Samstag, 15. Dezember 2012

Knutschkugel aus den 90ern : Renault Twingo von Majorette

Dieser Wagen prägte in ganz Europa eine ganze Generation und selbst heute gibt es diesen Renault Twingo noch im Straßenbild zu sehen, auch wenn das schon fast zwanzig Jahre her ist, denn 1993 startete der Twingo in sein bewegtes und sehr langes Autoleben von 14 Laufjahren. Ein Erfolgsmodell an dem der Nachfolger scheitern wird. Dieses Modell von Majorette anbei habe ich im letzten Jahr "gebraucht" geschenkt bekommen und die Gebrauchsspuren sind zum Glück noch relativ gering. Selbst bei Majorette ist er bestimmt seit über 15 Jahren im Programm, denn eine "Final Edition" vom Twingo gibt es tatsächlich auch heute noch.

Zum Modell : Das Grünmetallic könnte auch aus den 80ern stammen wobei es dem kleinen Renault glänzend steht. Drollig schaut der Kleine Renault aus. Die Sympathie ist ihm ins Gesicht geschrieben worden. Kulleraugen aus klarem Plastik mit halben Blechüberdeckungen, die einen Augenschlag nachahmen könnten. Die Plastikstoßstangen sind in Wagenfarbe abgesetzt und die Lüftungsgitter in der Fronthaube schwarz bemalt. Einen Rückspiegel und Scheibenwischer hat dieses Modell als extra auch mit auf den Weg bekommen. Die Felgen lehnen an alte Majorettezeiten an, erinnern fast sogar ein wenig an ein vierblättriges Kleeblatt. Der Schrammschutz und der Türgriff sind schwarz abgesetzt worden und ansonsten ist an alles im Detail bishin zum Tankdeckel in die Karosse eingraviert worden. Die Dacherhebung hinten stellt das Panoramafaltdach des Twingo dar. Am Heck geht es bei diesem kleinen Modell detailiert weiter. Heckscheibenwischer, rote separate Plastiklampen und eine gesonderte Stoßstange in Plastik wurden eingesetzt. Die Kennzeichenblende ist silbern und dürfte konstruktivbedingt zur Bodengruppe gehören.

Fazit : ein tolles Fahrzeug, mittlerweile mit Kultstatus und Sammelfaktor, denn es gab viele Modelle. Das letzte Bild zeigt die "Final Edition" in Beigemetallic mit den heutigen Majorettefelgen, so dass der kleine Renault noch einmal recht sportlich daher kommt. Mit Sicherheit gehört er zu den interessantesten Automodellen in diesem Maßstab und das für sehr kleines Geld...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen