Samstag, 15. Dezember 2012

Kultklassiker und Autolegende : Mercedes Benz 350SL, Baureihe R107, von Majorette

Der SL ist ein Traumwagen der 70er und 80er Jahre. Gerade in TV-Serien wie " Dallas " oder " Hart aber Herzlich " flimmerte der Wagen oftmals über den Bildschirm. Die Popularität aus der realen und Filmwelt übertrug sich auch sehr schnell auf das Modellauto. Sehr viele Modellautohersteller haben sich an diesen Mercedes SL herangewagt, doch nur wenige haben ihn verstanden und nur einer hat ihn von der Proportion "passend" hinbekommen : Majorette. Denn so einfach ist das nicht, schaut man sich das ungestüme Pendant von z.B. Matchbox an, welches nicht nur vom Maßstab her aus dem Ruder gelaufen ist. Weiterhin hat man bei Majorette an interessanten Details nicht gespart und die schauen wir uns jetzt einmal gemeinsam an. Hier ist übrigens ein spätes und finales Modell zu sehen, denn die frühen Modelle konnten noch die Heckklappe öffnen.

Zum Modell : Formschöner Roadster, ein großer Mercedes, Kultklassiker, Autolegende, schlicht "der" SL überhaupt. Majorette stattete diesen Mercedes in herrlichem Blaumetallic und einer weißen Innenausstattung aus. Die gelbe Frontscheibe ist noch ein wenig "70er Jahre" lastig, denn so stattete Majorette die Modelle oftmals mit Colorglas aus. Diese Front brachte sonst keiner zu Stande. Geriffelte Blinker seitlich in Wagenfarbe, dann folgt der Lampen- , Stoßstangen- und Kühlergrillteil in silbern, der auch gleichzeitig als Bodengruppe übergeht. Die liegenden Breitbandlampen sind aufwendig zurückversetzt und geben der Front eine Tiefenschärfe. Der liegende Kühlergrill mit dem aufgesetzten Mercedesstern ist gebogen. Darunter liegt die Frontstoßstange, in der mittig ein französisches Kennzeichen abgebildet ist. Unter der Stoßstangen sind in leichter Riffeloptik Nebellampen zu erkennen. Die Seitenlinie ist perfekt. Das geriffelte Schutzblech am unteren Karosserieteil wirkt echt, Kotflügelausbildungen und Gürtellinie sind herrlich nachempfunden worden. In der seitenansicht sieht man auf der Motorhaube sogar die Wischwasserdüsen für die Frontscheibe und die glatte Abdeckklappe für das elektrische Verdeck des Mercedes. Die Felgenkombination auf diesem Mercedes sind sehr selten, wurde doch die Dreisternfelge bei Majorette zu mindestens 80% bei diesen Modellen montiert. Das Herzstück des Fahrzeuges sind die rot abgesetzten Riffelheckleuchten, die Mercedes in den 70ern eine Designlinie bei allen Modellen einläutete. Ein kernerkennungsmerkmal sozusagen. Die Anhängerkupplung stört zwar ein wenig, aber der Mercedes sollte einst auch mit einem Sportboot im Schlepptau kombinierbar sein. Der große Mercedesstern ist noch einmal auf dem Heckdeckel abgelichtet. Hier jetzt nicht zu sehen sind die leicht angedeutenen Details der innenausstattung, denn die typischen runden Lüftungseinlässe wurden angedeutet, sowie das damals typische Mercedeslenkrad. Weiterhin witzig : Die "Teufelsohrenkopfstützen" die diesen Mercedes so prägten.

Trotz der Anhängerkupplung gäbe es von mir die Schulnote 1. Ein liebevolles, detailiertes und wirklich schönes Mercedesmodell, welches seinesgleichen noch heute sucht. Vielleicht wundert es wenige, denn auch dieses Modell blieb bei Majorette eine halbe Ewigkeit als Dauerklassiker im Verkaufsprogramm. Ein guter Stern, der selbst heute noch leicht zu bekommen ist....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen