Dienstag, 18. Dezember 2012

Audi "Spezial" (1) : Audi 100 von Siku, V308 / Nr. 1019

Dauerläufer haben ja nicht nur heute bei Siku Tradition. Der Audi 100 aus dem Jahre 1970 war auch einer. Die Jahreszahl muss man sich schon einmal auf der Zunge zergehen lassen, immerhin ist das schon 42 Jahre her. Die V-Serie neigte sich zu dem Zeitpunkt bereits dem Ende und die Ära der 1000er Serie stand vor der Tür. Wo der Audi 4 Jahre mit schwarzen unbedruckten Reifen fuhr, konnte die 1000er Serie bereits mit verschiedenen Felgenaufdrucken aufwarten, so wie die letzte und neueste Version von Felgen für diesen Audi. Und der 100er blieb immerhin bis 1982 im programm der Sikuserie.

Zum Modell: In den 70ern waren Audis noch einfach gestrickt und gerade einmal besseres Mittelmaß in der Autowelt. So wundert es keinen, dass der 100er eigentlich recht schlicht geworden ist. Als Typenbezeichnung fügte Siku noch das Kürzel "LS" für die Ausstattungsart hinzu, doch auch dieser Audi bekam eher von Hause aus das Sparen aufgezwungen. Lampen, Kühlergrill und Stoßstangen gehören noch zur Bodengruppe, sind aber von der detailgenauigkeit recht schön ausgebildet worden. Das feinmaschige Kühlergitter ist ebenso zu erkennen sowie die Lampen und die berühmten vier Ringe. Die Motorhaube wurde mit den Haubenlüftungseinlässen versehen und weitere Details an der front sparte man sich. Die seitlichen Zierleisten fallen jeweils zur Front und zum Heck etwas ab. Die Fronttüren lasse sich öffnen, die Sitze aber zum Beispiel nicht mehr bewegen. Das gelbe Interieur passt recht gut zum grünen Farbton. Als Farbtupfer findet sich das Standardlenkrad in Rot in diesem Modell. Türgriffe und Scheibenrahmen sind als Gestaltungsmittel für das Modell angedeutet worden. Die Speichenfelgen sind Standardfelgen von Siku, wollen aber nicht so recht zum Audi 100 passen. Die Heckleuchten kann man erkennen, wurden aber nicht farblich abgesetzt. Ein schönes Detail ist allerdings der alte Schriftzug "Audi" auf der Heckklappe links. Rechts sieht man dann den Typ und die Ausstattungsbezeichnung. Der Lack hat bei der gesamten Modellreihe einen leicht verwässerten Touch, so dass hier durchaus sehr oft Absplitterungen vorkommen können.

Insgesamt betrachtet ist dieser Audi ein schönes, wenn auch gleich schlichtes und alltägliches Modell von Siku. Etliche haben aufgrund der 12jährigen Bauzeit überlebt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen