Mittwoch, 26. Dezember 2012

Polizei Spezial (2) : Australien, Ford Falcon Police, Matchbox, 2001

Und wieder ein Matchbox, aber dieses Mal ein ganz besonderes Fahrzeug. Ein Ford Falcon, Jahrgang 2001, australischer Bereich der Ford Motor Comp. und von daher ein für den Markt gesondert entwickeltes Fahrzeug, welches im westlichen Teil der Welt nie verkauft oder angeboten wurde. Doch warum nur? Schaut man sich das Pendant aus Europa an, so wirkt doch ein Ford Mondeo gerade zu bieder und langweilig gegen den schön geschnittenen Ford Falcon. An sich wirkt dieser Falcon selbst heute noch modern und das, wo er selber bereits elf Jahre alt ist...

Zum Modell : New Edge Design in voller Reinkultur, hier eckige und dreieckige Frontscheinwerfer aus einem Stück, Kühlergrill mit senkrechten Stäben nach altem amerikanischem Muster sowie hier einem Haubenüberzug in der Mitte des Kühlers. Der Wagen ist in Grundfarbe weiß lackiert, dazu gibt es ein passendes blaues Interieur (fast wie aus den 70ern). Mit Mühe und Not erkennt man die Scheibenwischer, die allerdings nicht parallel sondern wie ein Scherenschnitt verlaufen. Auf dem dach des Ford Falcon befindet sich eine Notlichtsäule mit den Warnlampen, hier in gelben durchsichtigen Plastik dargestellt. Die Seitenlinie ist extrem spannend und zeichnet den Ford als gut geschnittenen Wagen aus. Aufgehende Front und nach innen einfallende Blechlinien (Negativschnitt) wirken parallel und sind auch mit den 70ern irgendwie verwandt. Der Aufdruck besteht aus gelben und baluen Flächen sowie wie dem Schriftzug "Police". Weiterhin findet sich das Matchbox-Markenzeichen auf der Fahrzeugseite. Eine ausgeglichene Waage der Gerechtigkeit findet sich ebenfalls als Aufdruck auf der Seitenlinie, die zudem von einem blauen Polizeizeichen / Polizeistern umringt ist. Ungewöhnlich für einen Polziewagen ist die damals neue und sehr aufwendige Y-Speiche auf dem Fahrzeug. Sie unterstreicht die Sportlichkeit und Schnelligkeit des Fahrzeuges. Ansonsten ist die Seitenlinie wohl konturiert und auch detailiert worden. Das Heck ist die Schokoladenseite des Fahrzeuges. Ein relativ hoher Kofferdeckel lässt viel Spielraum für Design und das wurde hier in Vollendung angewendet. Eine rundovale Form wurde in das Heckblech geschnitten, wobei die Linie auch in die Seitenlinie als Negativlinie übergeht, so wie es z.B. auch BMW in den 70ern gemacht mit der Fahrzeugfront hat. Für das Kennzeichen gibt es viel Platz und ist wie die Heckleuchten mit der ovalen Linie des Bleches im Heck überdeckt worden. Die Lampen sind ebenfalls New Edge Design, wobei die Aufteilung hier noch ein schönes Detail darstellt. Unter der Heckschürze befindet sich im linken Fahrzeugteil der Bodengruppe eine zweiflutige Auspuffanlage.

Fazit: ein hervorragendes und nicht häufig auftretendes Modell. Der australische Ford Falcon ist höchst gelungen und ein sehr attraktiver Polizeiwagen. Für Freunde von Einsatzfahrzeugen sollte dieser Ford ein "must have" in der eigenen Sammlung sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen