Donnerstag, 27. Dezember 2012

Polizei Spezial (3) : USA, 1978er Dodge Monaco Police, Matchbox

Vor ein paar Jahren brachte Matchbox einen der erfolgreichsten und bekanntesten Polizeistreifenwagen der USA in den Handel. Das Fahrzeug wurde seinerzeit vielseitig eingesetzt; selbst als Taxi wurde dieser Dodge von einer anderen Firma als Modellauto ins Rennen um die Gunst der Käufer geschickt. Meines Wissens fuhr seinerzeit William Shattner in der US-Serie "T.J.Hooker" diesen Streifenwagen, sowie US-Schauspieler George Kennedy in einer wilden Verfolgungsjagd in den ersten Minuten des Films "Erdbeben". Auch Sherrif Roscoe P. Coltrane in den "Dukes of Hazard" steuerte solche Dodge Monaco´s oft im TV.

Zum Modell :  Klassische Kastenarchitektur beim Fahrzeugaufbau, denn der Dodge hat einfach den Mut zur Kante. Die gesamte Front ist hier in Chromoptik ausgebildet. Der Kühler ist riesig , liegend und wird noch einmal durch einen senkrechten Steg getrennt. Die Scheinwerfer sind kastenförmig und liegen als doppelte Elemente übereinander. Die Chromstoßstange hat eine enorme tiefe und beherbergt trapezförmige Blinker. Zur Seite : Klassische Räder aus der Heritage Classic Abteilung von Matchbox mit einem umlaufenden Chromring. Die Seitenfläche des Dodge wurde schön detailiert. Sowohl Front- als auch Heckblinker sind in Orange abgedruckt, dazu gibt es bei dem komplett schwarzen Fahrzeug noch lackierte Weißflächen, auf denen dann z.B. das jeweilige Orts- oder Landeswappen abgebildet wurde. Beim nahen Heranzoomen könnte es sich um einen Bereich aus Texas handeln, da Stern und Flagge von Texas leicht zu erkennen sind. Das Fahrzeug hat die Kennung "Unit No. 7" und lässt somit auf einen größeren Ortsbereich schließen. Weiterhin gibt es noch eine Behördenfahrzeugkennzahl und den Polizeislogan "Commitment To Serve", zu Deutsch "Bekenntnis oder Einstandspflicht zu Dienen"! Der Markenname Dodge ist ebenfalls noch einmal abgedruckt und auf dem Dach des Fahrzeuges befindet sich eine Rotlichtarmada für den Einsatz. Die Seitenlinie wird noch einmal dadurch verbessert, in dem zur C-Säule eine leichte Kurve ins Blech geschnitten wird, die zum Kofferdeckelende wieder abnimmt. Der Heckbereich ist wieder klassisch schön, denn die Elemente sind überschaubar. Der Kofferdeckel knickt zum Heckblech ab und geht bis auf die Lampen- und Stoßstangeneinheit herunter. Die Lampen sind liegend ausgebildet und sehen fast so aus, als würden sie dem Hintermann die Zähne zeigen.

Fazit: Ein großartiger Polizei- und Behördenwagen, der in keiner Einsatzfahrzeugsammlung fehlen sollte. Zumal es sich hier noch um ein schönes Stück typische amerikanische Autogeschichte handelt. In diversen TV-Serien lebt dieser Dodge ewig, wobei er doch bei Verfolgungsjagden meist den Nachteil hat und zerstört wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen