Samstag, 15. Dezember 2012

Auf die Länge kommt es an : Mercedes Benz W124 Stretch-Limousine von Majorette

Es mag bestimmt schon gute 20 Jahre her sein, wo es dieses Modell im Laden zu kaufen gab. Erstaunlicher Weise gibt es kaum Stretchlimousinen in diesem Maßstab, wobei doch auch gerne die "Stars und Sternchen" im Kinderzimmer eine Luxuslimousine á la Hollywood haben wollen. Majorette hatte bereits eine sehr erfolgreiche Cadillaclimousine im Programm und schob diesen Mercedes für den europäischen Geschmack einfach nach. Eine tolle Sache. Sehr untypisch für den franzöischen Modellautohersteller war seinerzeit auch, dass dieses Modell mit einem deutschen und sogar Stuttgarter Kennzeichen ausgestattet wurde! Revolution!

Zum Modell : Mercedes Benz W124 in Blaumetallic, mit vier zu öffnenden Türen und einem öffenbaren Schiebedach. Die Front ist sehr aufwendig gestaltet. Plastikkühlergrill mit massivem, aufgesetzten Mercedesstern. Die Lampen sind in gelbem Plastik ausgebildet und in sich selbst leicht zur Trennung der leuchten geschliffen. Die Plastikstoßstange ist ein zusätzliches und aufwendiges Extra. Die Seitenlinie ist zwischen den Stoßstangenoberkanten perfekt nachgebildet. Es handelt sich übrigens um einen frühen W124er, da das untere Riffelblech á la Bruno Sacco noch fehlt. Die Türen sind alle zu öffnen und geben Einblick in den Limousineninnenraum. Der fahrerbereich ist nicht durch eine Trennscheibe getrennt und der hintere Bereich ist bis auf die Einzelsitze nicht weiter ausgebaut (also Minibar, etc.). Das Lenkrad ist silbern und das restliche Interieur Weiß. Der Schiebedachhaken ist in der seitenansicht auf dem dach zu erkennen. Die Einbuchtungen neben dem mittleren Fenster sind meist Aussenleuchten. Die Felge des Mercedes wirkt recht simpel, ist aber für größere Fahrzeuge bei Majorette eine Standardfelge zu jener Zeit. Das Heck zeigt den zeitgeist der 90er Jahre. Die riesigen Antennen waren damals für Telefon und TV-Empfang noch notwendig, heute steckt die technik meist in den Scheiben oder in Miniantennen auf dem Dach. Das gelbe Colorglas verleiht dem Mercedes noch einen Hauch von Exklusivität. Die Rückleuchten sind ebenfalls aus Plastik nachgebildet, in deutsches Kennzeichen in der Blende ist zu erkennen und die Heckstoßstange geht schon recht aufwendig und unterstützender weise bis unter die Heckleuchten.

Ein tolles Fahrzeug von Majorette, ein toller und seltener Mercedes ist es zu dem auch und der Limousinencharakter ist recht schön getroffen. Das kuriose Modell macht etwas her in der Vitrine und zieht bewundernd die Blicke auf sich. Ich denke, es wird schon schwieriger, so ein Modell heute nachzukaufen, aber Wert ist er seinen Preis auf jeden Fall.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen