Samstag, 6. Juli 2013

Farben- & Modellupdate (7) : Mercedes Benz 500 E als Taxi, Siku, schnelles Taxi im Jahre 2013

Auf der einen Seite ist es sehr ärgerlich für Sammler, dass der E-Klassenachfolger nicht von Siku kommt und hiermit eine lange, zurückliegende Tradition gebrochen wird. Ok, die aktuelle E-Klasse ist zum Glück bei einem anderen gebaut worden und Siku produziert noch das längst auslaufende und aus dem Straßenbild langsam verschwindene Vier-Augen-Gesicht der letzten Generation der E-KLasse. Die Nischenmodelle des großen Benz sind sehr erfolgreich, hier auch als Mercedes Benz 500E Taxi. Ok, ein Benziner als Taxi wird sich in Realität nicht rechnen, ebenso wenig das Umstellen der Beschriftung der Typbezeichnung bei Siku in ein Dieselmodell. Vielleicht ist er auch deshalb ein kleiner Star im Kinderzimmer, denn Taxen mit über 300 PS dürften rar gesäht sein. Die alte E-Klasse bleibt voraussichtlich noch am Leben, da sich die Taxiwerbeaufdrucke immer wieder ändern. Hier sehen wir ein Vorgängermodell, denn seit kurzem gibt es wieder einen neuen Schriftzug.

Zum Modell : Mercedes Benz 500E, Viertürer, Limousine, Sondermodell Taxi, Farbe Cremeweiß, Jahrgang 2013. Das Modell ist in dem Eintrag "Ein Arztwagen mit Power" ausführlich beschrieben worden, so dass ich hier noch auf ein gesondertes und spezielles Detail aufmerksam machen möchte. Der Mercedes hat hier als Taxi gesonderte Felgen mit Mercedesstern, die ihm hervorragend stehen und optisch eher ein "Kassenmodell" darstellen als eine Rennsportlegende. Ja, richtig gelesen, die Felgen kommen von einer der großen Legenden des Automobilbaus, dem Flügeltürer Mercedes Benz 330 SL. Siku hatte diesen 300SL vor noch nicht allzu langer Zeit wiederbelebt im Programm und braucht voraussichtlich immer noch die produzierten Achsteile mit den alten Nischenmodellen der E-Klasse auf. Auch wenn die Teile von Anfang an für ein anderes Modell bestimmt waren, passen sie hier jedoch perfekt auf ein moderneres Auto wie die E-Klasse von Mercedes.
Fazit : Die diversen Taxiaufschriften könnten mal zum gesuchten Sammlerobjekt werden, allerdings stellt man sich alte, überholte, olle E-Klassen nicht unbedingt en masse mal eben für vier bis fünf Euro in die Vitrine. Taxiliebhaber, Mercedes- und Sikuliebhaber werden ggf. dennoch auf diese spezielle Druckvarinate zurückgreifen. Das Modell ist authentisch und passt bestens zu den bisherigen Taxen bei Siku und der Benz passt auch noch immer ins aktuelle Straßenbild unserer Nation...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen