Sonntag, 16. Februar 2014

Das Allzwecktalent : Der Jeep CJ6 , Matchbox, 1977, Superfast Serie

Hersteller : Matchbox
Modell     : Jeep CJ6
Update    : nein, neues Modell 1977
Farbe      : Roit / Hellbraun
Preis        : 0,00 € ( gebraucht geschenkt bekommen)

Ausstattung / Extras : detailierte Zinkgussfront (leider ohne Bedruckung), Seilwinde, gesondertes Plastikdach in Hellbraun, spezielle Matchboxfelge für größere oder gesondert im Aufbau befindliche Fahrzeuge, englisches Kennzeichen an Front und Heck, schöne Detailierung der Karosse, gelbes Interieur, Anhängerkupplung, aufwendige Konstruktion der Karosse ( Heckleuchten sind aus Zinkguss und gehören zur Bodengruppe und sind in die Karosse zur Festigung gesteckt worden). 

Fazit : Diesen Jeep gibt es bereits in perfektem Zustand für zehn Euro oder weniger. Aber hat er dann auch die Patina und die Spuren eines Arbeitstieres? Sammler interessiert das nicht, mich allerdings schon. Diesen Jeep habe ich damals, wenn ich das noch richtig weiß, als Kind gebraucht geschenkt bekommen. Witziger Weise gehörte zu den Lieblingen beim Spielen? Warum? Er ist unglaublich robust. Die größeren Räder und das höher gelegte Fahrzeug lassen dieses Modell überall durchkommen. Das Dach ist robust, da darunter ein Metallkreuz das Plastikdach hält. Auch die Farbe scheint an dem Jeep äußerst gesondert zu kleben, denn dieses Fahrzeug hat viel mitgemacht. Fasziniert hat mich Zeit seines Lebens der Minirost am Scheitelpunkt der Fahrer-A-Säule zur Motorhaube. Es scheint ein Einzelfall zu sein, denn die zwei weiteren Modelle in meinem Besitz haben diesen Fehler nicht. Der unkaputtbare Jeep gilt bei miur als unbesiegbar und macht ihn heute für mich umso wertvoller. Gebrauchte Jeeps wie dieser mit den typischen Gebrauchsspuren gibt es ungerechter Weise schon bis zu drei Euro. Man darf nicht vergessen, der Jeep ist immerhin 36 Jahre alt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen