Sonntag, 9. Februar 2014

Rheinische Mittelklasse : Ford Taunus 12M, Siku, V203, 1963

Hersteller : Siku
Modell     : Ford Taunus 12M, 1963
Update    : nein, neues Modell, V203
Farbe      : Blau
Preis        : ca. 10,00 DM (damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Rundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, Taunus-Schriftzug auf den Kotflügeln und der Motorhaube, detailierter Kühlergrill, schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R1 ab 1963, gelbes Interieur, rote, Tropfenförmige Heckleuchten auf dem Zinkguss, Taunusschriftzug auf dem Kofferdeckel, Kennzeichen der Stadt Köln, hier mit K abgekürzt.

Fazit: Die Kölner Mittelklasse ist nicht so häufig wie gedacht. Dadurch, dass es ein frühes Zinkgussmodell ist, sind auch die überlebenden Stückzahlen heute relativ gering, so dass selbst schlechte Ford 12M mit noch knapp 20 Euro gehandelt werden. Gewiss, mein Modell ist nicht in perfektem Zustand, aber zumindest habe ich schon mal einen. Fords Mittelklasse war seinerzeit gemäß dem bundesweiten Anteil an echten Fahrzeugen für Siku eine Selbstverständlichkeit im Programm zu haben. Übrigens wurde der Taunus natürlich in Köln produziert. Und heute sind wir für ein solches Modell sehr dankbar.
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen