Freitag, 21. Februar 2014

Der Biber ist los : Leyland Beaver 1968, ARAL Tanklastzug, Matchbox, Superfast

Hersteller : Matchbox
Modell     : Leyland Beaver, ARAL Tanklastzug, 1968
Update    : ja, neues Modell ab 1970
Farbe      : Blau / Weiß
Preis        : 1,00 DM ( damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : detailierte Zinkgussfront mit silbernem Kühlergrill, Zweifarbigkeit, blaues Colorglas, Standard Superfastmatchboxfelge, "Leyland-Schriftzug" auf der Front, Vierachser, schöne Detailierung der Karosse, aufgesetzter Tank in Weiß, aufwendige Konstruktion der Karosse ( Frontleuchten aus Zinkguss gehören zur Bodengruppe), ARAL Schriftzug aufgeklebt, ARAL LOgo auf dem Heck aufgeklebt. 

Fazit : Als die britische Autoindustrie Ende der 60er Jahre scheiterte, wurden fast alle überlebenden Reste zusammengetragen und bös- und widerwillig zur Leyland Gruppe, dem fünftgrößten Autohersteller der Welt zusammengeformt und zugefügt, um diesen Konzern nur wenige Jahre später fast komplett zu beerdigen. Der simple Gedanke, unter einem großen Dach weiter zu bestehen, schlug fehl und beerdigte große Namen und die letzte Bastion britischer Noblesse und Automobilkultur. Das, was sich noch in den 70ern noch verkaufen ließ wurde herausgetrennt, unter britische Staatsmacht gestellt, um wenige Jahre später in eine eigenständige Limited Gesellschaft entlassen zu werden. Ein gutes Jahrzehnt später kam DAF, schluckte die Limited Leyland Trucks, drängte sich mit dem Namen DAF in den Firmennamen hinein. Und doch blieb ihr wenige Jahre später der neu erwischte LKW Happen mitten im Hals stecken. Die Amerikaner wiederholten eine geschichtsträchtige Schlacht, besiegten erneut die Engländer (dieses Mal unter niederländischer Führung), um sie in der PACCAR Gesellschaft zu vereinen, und doch wieder als Leyland Trucks eigenständig auferstehen zu lassen. PACCAR wusste sich zu helfen, beendete nach über 30 Jahren eine leidige Misere und formte eine profitable und weltweit anerkannte Tochter, so dass aus dem einsten British Leyland (zu Deutsch Britisch Elend) noch ein akzeptabler Hersteller wurde. Welch eine Firmengeschichte, welch eine Wandlung und welch ein Modell. Ein CW-Wert wie eine Schrankwand und mit vier Achsen so grazil wie ein Panzer. Und dennoch wurde genau dieses Modell zig tausend Mal produziert und verkauft, um selbst heute noch für Modellautos den Treibstoff zu transportieren. Der Leyland Beaver stammt mit seinen über 40 Jahren auf dem Buckel aus dem letzten Jahrhundert und ist heute noch in der Modellautowelt äußerst präsent. Ein sagenumwobendes Stück LKW Geschichte und einen einstigen Bestseller bekommt man heute noch für unter 10 Euro. Das kann nicht jedes Modell von sich behaupten...
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen