Sonntag, 9. Februar 2014

Seltenes Schlachtschiff : Oldsmobile 98 Holliday Sports Coupé, V245, Siku, 1964-1969

Hersteller : Siku
Modell     : Oldsmobile 98 Holliday Sportscoupé, 1964-1969
Update    : nein, neues Modell, V245
Farbe      : Hellgrünmetallic
Preis        : ca. 20,00 DM (damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Doppelrundscheinwerfern, detailierter Kühlergrill, schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R1 ab 1963, cremeweißes Interieur, schwarzes Lenkrad, spezielle Heckleuchten aus rotem Plastik (gehen gerne mal wie hier verloren mit der Zeit), klare Scheiben, Schriftzug "Ninety Eight" auf den vorderen Kotflügeln, Heckklappe lässt sich öffnen, Ersatzrad liegt im Kofferraum, Kennzeichen an der Front und dem Heck von der Stadt Düsseldorf, NRW (hier abgekürzt mit D).

Fazit: Dieser Siku ist und war außergewöhnlich. Ein großer Oldsmobile aus dem Märkischen Kreis eroberte in den 60er Jahren die Kinderstuben. Das herrliche Modelle ist zum Vergleich der anderen Modelle riesig. Die schlichte Eleganz des Designs war der Anfang vom Untergang Detroits, denn dieses Design wurde oft genug als "gesichtslos" verurteilt. Oldsmobile, die ehemals älteste Automarke der USA, wurde 2004 als Automarke im GM-Konzern in den Krisenjahren eingestellt. Der schleichende Tod von Oldsmobile lag zum einen an der überalterten Kundschaft und der lieblosen Behandlung im GM-Konzern. Ein Verlust für die Autowelt. Das Modell sollte man sich schon heute sichern, denn günstiger wird der Wagen eh nicht.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen