Modell : Chevrolet Corvette, Typ C4, 1983 - 1996 bei Corvette gebaut
Update : nein, neues Modell 1992
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/56
zu öffnen : Dach mit Dreheffekt
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 DM (Kaufpreis damals neu)
Vor rund 20 Jahren hatte Matchbox einige
wenige (Sonder-)Modelle wie dieses vermarktet, hier unter dem Namen "Swop Top". Mit rund 7 DM Kaufpreis
waren die Modelle in den frühen 90ern sehr teuer, aber es waren Modelle,
die meist in der normalen Serie nicht zu finden waren. Fakt ist, neben diesem
Modell hier gab es zudem einen Porsche 968, einen Mercedes SL R129, einen Ford Mustang III, einen Nissan 300Z sowie einen Ferrari
Testarossa mit diesem herrlichen Klappdachsystem, welches recht
originell konstruiert war, wie es die Bilder zeigen. Im Boden gibt es
eine Vertiefung aufgrund der Wechseldachkonstruktion, so dass das größer
wirkende geschlossene Dach in der Wechselphase einen guten Platz hat.
Durch den zu öffnenden Kofferraum ist die Wechselphase perfekt gelöst.
Dazu gab es schwarze Sammelboxen mit einem Bild mittig auf der Box. Für
ein Spielzeug dieser Art war das Modell und auch die Vermarktung höchst
aufwendig. Durch den hohen Preis waren wohl die Verkäufe damals recht
schleppend gewesen, zumal ich mittlerweile auch weiß, dass es diese
Modelle ausschließlich in Europa gegeben haben soll. Somit sind die Modelle sehr exklusiv und wie wir heute wissen, hat es so etwas auch kein zweites Mal in der Historie gegeben...
Die Wechseldachkonstruktion nimmt sogar
die Farbe des Modellautos an bzw. das Plastik ist farbig so aufwendig
hergestellt worden. Die Fahrzeuge sind sehr selten, und es gibt fast keine
Fachbeiträge darüber im Internet zu finden. Wie man sieht,
ist das Modell in der Tat bis heute unbespielt. Von der Verpackung aus
kam er direkt in das Regal (und kommt da auch gleich wieder hin). Mit
rund 20 Euro pro Stück sollte man rechnen, Tendenz mittlerweile leicht steigend. Der Porsche und der Mustang
sind nach einer weiteren Internetquelle wohl seltener als die anderen,
so dass man hier voraussichtlich mehr Geld für den Erwerb auf den Tisch
legen muss. Ein Rätsel bleibt, warum Matchbox ausgerechnet diese Corvette so gestaltet hat, denn eigentlich hatte man in den 80ern und frühen 90ern bereits die Corvette in der Urform sowie als Vollcabrio ab 1984 parallel im Programm. Vielleicht reizte hier noch zusätzlich die geschlossene Variante...
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