Mittwoch, 27. Juli 2016

Einspritzkönig der 80er und ökologischer Saubermann der Istzeit... : BMW M635 CSi und der BMW i8, Kyosho/NoName, Modelljahrgänge 2014 und 2015...

Heute möchte ich einmal an ein stilles Jubiläum erinnern, welches leider nicht sonderlich an die große Glocke gehangen wurde, weil der erste "6er" BMW vielleicht nicht mehr in so jedermanns Kopf vorhanden ist. 1976 wurde die Baureihe E24 mit wenigen Ausnahmen in 1975 offiziell verkauft und es sollte eine mehrfache Erfolgsgeschichte werden. Bei der Vorstellung im ersten Jahr kostete der 6er 40.600 DM in Deutschland, was eine unglaublich hohe Summe war. Bei Mercedes bekam man dafür einen 450 SEL W116 oder einen 280 SLC W107 zu kaufen, was sich schon die wenigsten Menschen seinerzeit in der Bundesrepuplik leisten konnten. Das BMW Coupé wurde seinerzeit zum flachsten Coupé Europas und mit der M Version dann zum schnellsten viersitzigen Coupé Deutschlands gekrönt. In drei Evolutionsstufen lebte das BMW Coupé rund 13 Jahre lang und war somit der am längsten gebaute BMW überhaupt.

Daneben steht kein geringeres Fahrzeug als der BMW i8, der heute den Leuten die Köpfe verdrehen lässt. rund 150.000 Euro. Anfangs machte BMW 2009 eine große Welle mit der Konzeptstudie BMW Vision Efficient Dynamics, aus der letztendlich der BMW i8 gewachsen und entstanden ist. Die viel diskutierte Studie samt ebenso großem Stimmenfang gab BMW den Mut, das Fahrzeug tatsächlich zu bauen und das vier Jahre später gebaute Serienmodell weicht noch nicht einmal groß von der Studie ab. Dieser BMW ist ein Hybrid. Er wird von einem 231 PS starken Benzinmotor und einem 96PS starkem Elektromotor angetrieben und stellt ein ökologisch "grünes" Fahrzeug dar. Da kann vielleicht nur noch der Tesla als Model S vom "will-ich-haben-Faktor" den BMW i8 übertrumpfen.

Mit einer kleinen Einschränkung zeige ich hier noch noch einmal zwei meiner absoluten Modellautolieblinge. Der linke 6er BMW ist die dritte verfügbare Variante von Kyosho, der rechte BMW i8 ist einer von drei Farben, die man offiziell kaufen kann. Suchwillige entdecken hier im Blog dann noch den bereits vorgestellten silbernen und schwarzen E24 im Vergleich. Viel Vergnügen bei den Bildern, die eine kleine Zeitreise von edlen Münchner Sportcoupés im Wandel der Zeit zeigt.. Wie in 40 Jahren.ein BMW Coupé aussehen weiß man nicht, aber mit der Vision Next 100 zeigt BMW zumindest die Zukunft von BMW´s auf sehr hohem Niveau....







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen