Sonntag, 31. Juli 2016

Was aus einem Schrottauto so alles werden kann... : Ford Fairlane / Ford Falcon, Matchbox, ehemalige Nr. 55, Modelljahrgang 1963 bis 1966

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Fairlane / Ford Falcon, 1963
Update : nein, eigene Modellkreation, Unikat
Farbe : Blaumetallic / Schwarz
Maßstab : 1/80
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 2,5 cm x 1,8 cm (l/b/h)
Preis : ca.  2,00 DM  (Kaufpreis damals gebraucht)

Dieses Fahrzeug ist ein Unikat. Aber ehe einer Bedenken äußert, dass hierzu ein Original vernichtet wurde, dem sei gesagt, dass ein Schrottfahrzeug gerettet wurde. Ursprünglich handelte es sich um Matchbox´s Nr. 55, einem begehrten Polizeifahrzeug aus den 60er Jahren. Die Spuren der spielerischen Verwüstung sind bei diesem Modell mittlerweile verschwunden und die jetzige Optik müsste das Modell schon gute 20 Jahre haben. Behutsam wurde das Fahrzeug entlackt, das Dach wurde aufgrund der fehlenden Leuchte geschlossen und der Scheibenschaden auf der Fahrerseite wurde mit einem Ersatzstück geflickt. Danach tauchte die amerikansiche Limousine in einen tiefblauen Speziallack, den überwiegend Restaurierungsobjekte von mir mit auf den Weg bekommen haben. Der Kühlergrill in Silber entspricht noch dem letzten Rest "Original" an dem Fahrzeug. Herausgekommen ist eine klassische Limousine, so wie es vor 50 Jahren in den USA üblich war. Da der Fairlane in der Einfachheit einen anderen Namen getragen hatte, erhält diese Limousine auch den Zusatz "Ford Falcon". Gerettet wurde ein heute über 53 Jahre altes Fahrzeug, dem zumindest noch teilweise "das Spielen" angesehen wird. Auch wenn ich ihn nicht hergeben würde, wäre es höchst interessant, was ein Sammler dafür bezahlen wollen würde....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen