Donnerstag, 7. Juli 2016

Siku´s Update für den Feuerwehr Kommandowagen... : Dodge Charger "Fire Rescue", Siku, Nr. 1468 CE, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Siku
Modell     : Dodge Charger Fire Rescue
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1468 CE
Farbe       : Weiß /Rot
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen vorne
Maße        : ca. 8,8cm x 3,2 cm x 2,7cm (l/b/h)
Preis         : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Vier Modellautos vom Typ Dodge Charger hatte Siku einst im Programm : einen normalen PKW, einen Polizeiwagen, einen Feuerwehrwagen und ein Taxi. Der Dienst Feuerwehrwagen hier im Bild links, wurde 2011 erstmalig von Siku auf den Markt gebracht. Zur Überraschung aller Sammler brachte Siku den Dodge Charger heraus, der zuvor schon von Matchbox und Hot Wheels auf den Markt gebarcht wurden. Auch das Thema Polizeiwagen schien jetzt nicht sonderlich neu zu sein. Dennoch schaffte es Siku seinerzeit mit den auf der Limousine aufbauenden Sonderfahrzeugen einige interessante Alternativen auf den Markt zu bringen. Der "Fire Rescue" Feuerwehr Kommandowagen ist so ein Derivat. 

Mit der Neufassung wurde allerdings etwas vom Charme des Ursprungsmodells genommen. Der lebhaftere Aufdruck wurde gegen einen schlichteren Aufdruck auf der Seitenfläche getauscht. Die Reifen- und Felgenqualität der Modelle, die in China gefertigt werden, liegen sichtbar und spürbar unter dem alten Niveau der Fahrzeuge, die noch in Deutschland gefertigt wurden. Die rote Heckklappenfläche wurde im Zuge von Einsparungen beim neuen Modell entfernt. Auch die geschwärzte B-Säule musste daran glauben. Dennoch kann man die neuere Variante durchaus für die Vitrine empfehlen. Was sich allerdings jetzt schon heute abzeichnet ist, dass durch den Verkauf eines gebrauchten Modells aus China Verluste auftreten. Große Wertentwicklungen werden nicht mehr erwartet. Der Sammler unterscheidet bereits in der Herkunft des Modells. Und das wiederum zeichnet sich bereits in den Neuverkäufen ab. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen