Modell : Nissan Laurel HT 2000 SGX, Typ KHC130
Update : Nein, neues Sondermodell "Japan Historics 2" in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 x 3,3 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € (mein Kaufpreis neu in 2018)
Die zweite Generation des Nissan Laurel erschien um 1972 und dauerte bis
etwa 1977 an. Neben der viertürigen Limousine wurde auch das hier
gezeigte Coupé des Typs C130 angeboten. Inspiriert vom Design her wurden
die großen Nissan von den amerikanischen Fahrzeugen Ford Torino oder
dem Mercury Cougar. Das "Coke Bottle" Design wird hier sogar speziell
genannt und beruft sich auf den eleganten Hüftschwung des Coupés. Nach Überlieferungen wurden nur wenige Fahrzeuge in die weite Welt exportiert, so
dass die meisten Fahrzeuge für den japanischen Markt gebaut wurden.
Motorentechnisch gab es hier Vier- und Sechszylindermotoren, wobei die
großen Motoren dann eher eine bescheidene PS Ausbeute hatten. 123PS
hatte dann zum Beispiel dieses Modell in der Grundversion gegenüber dem 2600SGL mit bis zu 165
PS. 1975 wurde auch noch einmal etwas nachgelegt und der Laurel erhielt zusätzlich für kurze Zeit den 2,8 Liter Sechszylinder aus der Luxusklasse mit 150 PS Leistung. Aber unser Fotomodell dürfte hier noch im Gegensatz zum Original um einiges nachgebessert worden sein. Was geschichtlich noch etwas überrascht ist, dass auf dem Typ C130 sogar in den späten 70er Jahren ein elektrischer Prototyp gebaut wurde, der etwa 65 Kilometer rein elektrisch weit kam.
Hot Wheels Idee zur Reproduktion des Nissan Laurel´s HT 2000 SGX ist nicht
neu. Konami in 2006 und Tomy / Tomica hatte in den 70ern bereits dieses Fahrzeug in der
Produktion, welches aber nicht so genau in der Darstellung war, wie
dieses Fahrzeug heute. Genau wie die japanischen Konkurrenten als
Vorbilder stattet Hot Wheels seine Modelle der Sonderreihe "Japan Historics 2" optisch luxuriös aus. Bodenplatte aus Metall, Spezialfelge mit Gummireifen, bemalte Beleuchtung vorne
und hinten, Scheibenchrom seitlich und Beschriftungen in Rot und Silber lackiert. Man erhält hier einen japanischen und für europäische Verhältnisse weitgehend unbekannten Klassiker aus
einer Zeit, für Japan als Land und Volk noch so unglaublich weit weg waren....
In der Hot Wheels Geschichte ist dieses Modell übrigens brandneu...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen