Montag, 19. Februar 2018

Ein typischer Engländer mit deutschen Genen... : Bentley Continental GT, 2006, Matchbox, Sondermodell "Best of Matchbox", Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Bentley Continental GT, 2006
Update : Ja, neues Modell "Best of Matchbox" 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelblau (Mitternachtsblau)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Es wurde ja zugegeben etwas ruhig um diesen Bentley in den letzten Jahren. 2011 kam vorerst offiziell der letzte Continental GT bei Matchbox heraus. Mein persönliches Archiv weist noch zwei weitere Zukäufe in Braunmetallic und Blaumetallic in 2013 aus, welche aber nach der offiziellen Veröffentlichung bei Matchbox von mir deutlich später zugekauft wurden. So kam er dann nicht nur für mich überraschend knapp sechs Jahre nach der letzten Erscheinung wieder heraus und war Teil der neuen Edelreihe "Best of Matchbox" im Jahr 2017. 

Während die Optik und die Farbe als hervorragend gewählt betrachtet werden kann, enttäuscht der Felgensatz bei diesem Sportwagen sehr, denn die Felgen sehen unglaublich "billig" aus. Wo einst mehrfach die äußerst passende und gelungende Doppelspeiche eine sportlich elegante Note setzte, entpuppt sich diese Sternfelge als etwas zu simpel und zu müde wirkend für ein Auto der Luxusklasse. Die Leuchten vorne und hinten in Fotooptik können fast schon als Klassenprimus durchgehen. Selbst an die dritte Bremsleuchte im oberen Teil der Heckscheibe und an die Bentley Embleme auf Motorhaube und Heckklappe hat Matchbox wieder gedacht. Am Interieur nagt etwas der Zahn der Zeit und ist aus heutiger Sicht eher durchschnittlich detailliert dargestellt. Immer wieder oder immer noch schön anzusehen ist auch die Bodengruppe von unten betrachtet, denn sie zeigt so manches Detail der Bodengruppe und der Abgastechnologie. 

Auch wenn der aktuelle Nachfolger etwas knackiger und markanter gezeichnet wurde, so kommt doch dieser Bentley Continental der ersten Generation noch lange nicht aus der Mode. Was vielleicht nicht jeder weiß ist, dass dieser Continental GT komplett unter der Regie vom Eigentümer  Volkswagen entwickelt worden ist. In acht Jahren Bauzeit war der Continental GT niemals wirklich untermotorisiert unterwegs. Der W12-Biturbo Motor kam von VW und leistete zu Beginn rund 560 PS, später jedoch um 575 PS. Mit etwa 4,5 Sekunden von Null auf einhundert Kilometer pro Stunde gehört dieser Motor zu den Spitzenreitern in diesem Segment der Fahrzeuge von etwa 170.000 Euro Kaufpreis und aufwärts.         





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen