Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mazda RX-3, 1971-1978, Typ S102A & S124A
Update : Ja, neues Sondermodell "JAPAN HISTORICS 2" in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Orange
Maßstab: ca. 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )
Die "Japan Historics 2" Serie ist derzeitig in aller Munde und gilt als richtig cool. Die neue und aktuelle Sonderserie sortiert sich zu Recht bei der Hot Wheels Gruppe "Car
Culture" ein, welche faszinierende Real Rider und echte Highlights im Maßstab 1/64 unter einem Dach vereint. Das unten
gezeigte Modell ist der Mazda RX-3, wird in den Sondererien bereits bereits zum dritten Mal produziert und
ist in der normalen Serie nicht zu finden. Das besondere Merkmal der
Sonderserie ist die
Verabeitung der Modelle. Es wird eine Metallbodengruppe statt Plastik verwendet und auch die Lackierung ist
weit weg von der hauseigenen Norm von Hot Wheels Standardmodellen. Spezielle Felgen mit gummierten Reifen sind bei diesem Modell standard. Chromzierrat ist bei den normalen Hot Wheels eher selten zu finden, doch dieser Mazda hat es an den Seitenscheiben, den Türgriffen und sogar als Zierringen um die Heckleuchten. Überhaupt sind die Leuchten ordentlich bemalt, so dass uns vorne zwei weiße Doppelscheinwerferpaare ansehen und hinten zwei Doppelrundheckleuchten in Rot förmlich optisch anspringen. Sie stehen einer schwarzen Blende vor. Seitliche Blinker zeigen den Charme der auslaufenden 70er Jahre. Das ist einfach ein faszinierender Hot Wheels... Wer übrigens ein schlichteres Serienmodell vom Mazda RX-3 haben möchte, wird bei den frühen Modellen von Tomica fündig.
Das Mazda Modell wurde zwischen 1971 und 1978 gebaut und ist auch unter
dem Beinamen "Savannah" bekannt. Als Rennfahrzeug wurde es im Jahre 1971
bei dem Fuji 500 Race dadurch bekannt, da es offene Kämpfe mit dem
damaligen Nissan Skyline direkt ausgefochten hatte. Von einem 1973er
Rennfahrzeug sind Daten bekannt, die schon etwas aufhorchen lassen. Um
die 312 PS soll dieses kleine giftige Ungetüm dann auf die Rennstrecke
gebracht haben und war damals sogar ein sehr hochdrehendes Fahrzeug mit
bis zu 7.000 Umdrehungen pro Minute. Ein Turbo für den Wankelmotor muss
es wohl seinerzeit auch gegeben haben. Dieser aggressive Motor sorgte
seinerzeit für diverse Siege, so dass der Mazda seine Tourenwagenserie
nicht nur gewann, sondern sogar auch dominierte. Ebenso in Australien
in der Klasse C und den USA bei der SCCA und IMSA fuhr dieses Modell
Rennen und zeigte diverse Male bei einigen Siegen, was in diesem
Kraftpaket stecken konnte. Hot Wheels holt hier ein wahrhafte
Rennsportlegende in den Handel, die man durchaus sich besorgen sollte.
Allerdings ist diese Serie momentan sehr schwer zu bekommen...
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