Hersteller : XCARTOYS Die
Motorenauswahl brachte einst vermutlich dem VW Jetta damals in
Deutschland den Beinamen "bieder", denn mit 54 PS am unteren Ende und
136 PS als GLi16V (USA Version) am oberen Ende war die Leistung aus dem
Vierzylindermotor keine Spitzenleistung sondern allenfalls ein gesundes
Mittelmaß. So wirklich schnell, konnte man also mit diesem Jetta nicht sein. Das Gros der Modelle dürfte wohl zwischen 90 und 107 PS
gehabt haben, was für ein Fahrzeug mit einer knappen Tonne Gewicht je
nach Ausstattung unaufgeregt "normal" war. Während der kompakte Bruder Golf II ein absoluter Bestseller war, nahmen überwiegend nur ältere Herrschaften "den Golf mit Rucksack", so wie der VW Jetta auch genannt wurde. Die klassische Limousinenform war bei der zuvor genannten Klientel State of the Art. Genau wie der VW
Santana sprang der Sympathiefunke in den USA und insbesondere in China
beim Jetta II über, so dass er hierzulande mäßig lief und in den
Überseemärkten fantastische Verkaufserfolge einfuhr...
Modell : VW Jetta II, 1984 bis 1992 (in China bis 1993)
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2020
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz
Maßstab: ca. 1/58
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)
Nachdem ich im letzten Jahr das Wagnis mit diesem Modell in Silber eingegangen war, von der anschließenden Qualität mehr als positiv überrascht war, war es nur eine konsequente Entscheidung, dieses Modell gleich in Schwarz nachzuordern. Auch wenn wir hier schon einen relativ hohen Preis haben, lohnt sich das Modell auf jeden Fall, denn die Qualität kann und zeigt sehr viel. Der Hersteller XCARTOYS war mir bis
zum letzten Jahr unbekannt und wie für China üblich, stellt er unter anderem auch
begehrte VW Modelle her, welche Bestseller im Reich der Mitte gewesen
sind und sich bis heute so niemand getraut hatte, diese Modelle zu
reproduzieren. Aber es handelt sich um ein großartiges Modell,
denn die Lackierung als auch die Verarbeitung dieses Modells sind
mustergültig hoch. Das hier keine Tür oder Haube zu öffnen ist, fällt noch nicht einmal ins Gewicht. Sehr klares Scheibenglas und
einzeln bewegliche Räder sind schon absolutes Topniveau, so dass sich
dieses Modell mit einigen anderen Herstellern durchaus schon auf dem
zweiten Rang mit tummeln darf. Die TLV-Qualität ist es nicht, aber dafür
stellt man bereits altbekannte Platzhirsche in den Schatten. Da die meisten
Modellautos mittlerweile aus China kommen, muss man einfach sagen, dass
das Know How der Chinesen hier auch am höchsten ist, denn selbst Tomy´s
Limited Vintage Modelle kommen schon einige Jahre aus China. Ich werde die Modellautomarke weiter beobachten, denn sie füllt so manche Fehlstelle in meiner Sammlung...
Kommen
wir zu den Details : Rechteckscheinwerfer aus profiliertem
durchsichtigen Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silbernem VW
Emblem, schwarze Stoßstangen, schwarze Kennzeichenblende vorne,
waagerechte orangefarbene Blinker, Außenspiegel, Scheibenwischer in
Schwarz, Linkslenker, Lochfelge in Silber auf gummierten und
profilierten Reifen, Heckblende in Schwarz, mehrfarbiges Plastikglas als
Heckleuchte (Gelb+Rot+Rotviolet), "Jetta" Schriftzug in Silber am Heck,
schwarzes Auspuffrohr, schwarzes Interieur.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen