Dienstag, 26. April 2022

In Deutschland wurde er verschmäht, aber weltweit wurde der VW Jetta II gefeiert... : VW Jetta II, 1984 bis 1992, XCARTOYS, Modelljahrgang 2020 / 2021

Hersteller : XCARTOYS
Modell : VW Jetta II, 1984 bis 1992 (in China bis 1993)
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2020
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz
Maßstab: ca. 1/58
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)
 
Nachdem ich im letzten Jahr das Wagnis mit diesem Modell in Silber eingegangen war, von der anschließenden Qualität mehr als positiv überrascht war, war es nur eine konsequente Entscheidung, dieses Modell gleich in Schwarz nachzuordern. Auch wenn wir hier schon einen relativ hohen Preis haben, lohnt sich das Modell auf jeden Fall, denn die Qualität kann und zeigt sehr viel. Der Hersteller XCARTOYS war mir bis zum letzten Jahr unbekannt und wie für China üblich, stellt er unter anderem auch begehrte VW Modelle her, welche Bestseller im Reich der Mitte gewesen sind und sich bis heute so niemand getraut hatte, diese Modelle zu reproduzieren. Aber es handelt sich um ein großartiges Modell, denn die Lackierung als auch die Verarbeitung dieses Modells sind mustergültig hoch. Das hier keine Tür oder Haube zu öffnen ist, fällt noch nicht einmal ins Gewicht. Sehr klares Scheibenglas und einzeln bewegliche Räder sind schon absolutes Topniveau, so dass sich dieses Modell mit einigen anderen Herstellern durchaus schon auf dem zweiten Rang mit tummeln darf. Die TLV-Qualität ist es nicht, aber dafür stellt man bereits altbekannte Platzhirsche in den Schatten. Da die meisten Modellautos mittlerweile aus China kommen, muss man einfach sagen, dass das Know How der Chinesen hier auch am höchsten ist, denn selbst Tomy´s Limited Vintage Modelle kommen schon einige Jahre aus China. Ich werde die Modellautomarke weiter beobachten, denn sie füllt so manche Fehlstelle in meiner Sammlung...
 
Kommen wir zu den Details : Rechteckscheinwerfer aus profiliertem durchsichtigen Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silbernem VW Emblem, schwarze Stoßstangen, schwarze Kennzeichenblende vorne, waagerechte orangefarbene Blinker, Außenspiegel, Scheibenwischer in Schwarz, Linkslenker, Lochfelge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen, Heckblende in Schwarz, mehrfarbiges Plastikglas als Heckleuchte (Gelb+Rot+Rotviolet), "Jetta" Schriftzug in Silber am Heck, schwarzes Auspuffrohr, schwarzes Interieur.
 
Die Motorenauswahl brachte einst vermutlich dem VW Jetta damals in Deutschland den Beinamen "bieder", denn mit 54 PS am unteren Ende und 136 PS als GLi16V (USA Version) am oberen Ende war die Leistung aus dem Vierzylindermotor keine Spitzenleistung sondern allenfalls ein gesundes Mittelmaß. So wirklich schnell, konnte man also mit diesem Jetta nicht sein. Das Gros der Modelle dürfte wohl zwischen 90 und 107 PS gehabt haben, was für ein Fahrzeug mit einer knappen Tonne Gewicht je nach Ausstattung unaufgeregt "normal" war. Während der kompakte Bruder Golf II ein absoluter Bestseller war, nahmen überwiegend nur ältere Herrschaften "den Golf mit Rucksack", so wie der VW Jetta auch genannt wurde. Die klassische Limousinenform war bei der zuvor genannten Klientel State of the Art. Genau wie der VW Santana sprang der Sympathiefunke in den USA und insbesondere in China beim Jetta II über, so dass er hierzulande mäßig lief und in den Überseemärkten fantastische Verkaufserfolge einfuhr... 






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