Hersteller : Greenlight
Modell : Ford Mustang II Cobra II 1973 & Chevrolet Monza Spyder 1980
Update : Ja, jeweils neue limitierte Modelle in 2021 & 2016
Rubrik : Vintage Ad Cars & Classic Gold Collection
Produktionsort : China
Farbe : Weiß + Rotbraun (beide Modelle)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : jeweils die Motorhaube
Maße: ca. 7,0 cm x 2,8 cm x 2,1 cm & 7,1 cm x 2,7 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 & 2018)
Diese beiden Modelle gehören in der Optik sowie von ihrer Art schon irgendwie zu den Modellautos, mit denen ich selber früher am liebsten gespielt hätte. Während es den Chevrolet Monza allerdings leider zu "meiner aktiven Spielzeit" nie gegeben hatte, so hatte ich aber wenigstens ein Limousinenmodell vom Ford Mustang II in der Spielzeugkiste, welcher aus einer NoName Produktion aus Hong Kong stammte und eine Kopie des damals in Japan vermarkteten Ford Mustang II von Tomy darstellte. Beide Modelle stammen sozusagen noch aus den auslaufenden 70er Jahren und der beginnenden Ära der 80er Jahre. Die Farbgebung aus einer schönen Mischung aus himmlischem Wolkenweiß und den leicht rötlich braunen Erdfarbtönen finde ich so herrlich zeitgeistig wie das seinerzeitige Aufkommen von weißen Sportcoupés rund um den Globus. Überhaupt hat es in den 60er, 70er und 80er Jahren sehr viele schöne Coupés gegeben, welche heute auch immer weiter in der Anzahl abnehmen und den SUV´s Platz machen müssen. Wer etwas mehr zu den genauen Details der beiden Modelle wissen möchte, der kann sich die farblichen Derivate unter dem gleichen Namen aber in anderen Farben in diesem Blog ansehen.
Ford Mustang II Cobra II => Der Ford Mustang II gehört zu meinen persönlichen Lieblingen der
gesamten Mustang Produktion, weil er Ende der 70er Jahre wieder auf ein
schönes und kompaktes Maß in attraktiver Optik zurückkehrte. Die Ausläufer des Mach 1 in einer recht aufgequollenen Form taten der Baureihe einst in den Stückzahlen nicht wirklich gut, so dass man mit dem Mustang II zumindest wieder optisch besser dastand. Der
Vorgänger des ersten Mustang in der vierten Generation stand seinerzeit
wohl aufgrund seiner Größe unter scharfer Kritik. Die Verkaufszahlen
waren für Ford seinerzeit wieder mit diesem Modell bei rund 1,1 Millionen Stück glänzend.
Das Topmodell war schon das unten gezeigte Modell mit dem
Ausstattungspaket "Cobra II" und einem V8 mit rund 134 PS Leistung. Die
relativ schwache Leistung des Motors führte immer noch auf die ersten
beiden Ölkrisen in 1970 und 1973 zurück und sorgten für die Entwicklung
verbrauchsärmerer Fahrzeuge, auch wenn der Charme eines bulligen V8 dabei etwas unter die Räder gekommen war. Das unten gezeigte Modell entstammt bei Greenlight übrigens aus der Vintage Ad Cars Reihe, welche Modelle nach originalen Werbeblättern zum Leben erweckt. Und das ist bisher immer sehr gut gelungen...
Chevrolet Monza Spyder => Der Chevrolet Monza ist wie der Ford Mustang II ein wirklich schönes Auto seinerzeit gewesen und darf als
sportliches Coupe gelten. Optisch wirkt er aber viel dynamischer und auch aerodynamischer, was zunächst an der nach hinten abgeschrägten Front liegen mag, welche aber nicht so bullig die der des Pontiac Firebirds seinerzeit ausgebildet wurde. Fast die gleiche Front hatte der Vauxhall Firenza im Jahr 1976. Weiterhin ist stilistisch gesehen das stark auslaufende Heck sehr gut gelungen, welches noch ein wenig an den 1977 ausgelaufenen Camaro erinnert. Dennoch wirkt der Monza eigenständig! Firenza und Camaro gehörten übrigens seinerzeit auch zu GM, so dass man das Design durchaus weltweit immer mal wieder irgendwo an einem Modell gefunden hat. An dem Erfolg hat es keinen Abbruch getan, denn 700.000 Stück stellte GM seinerzeit her. Das
Streifendekor entspricht auch dem Zeitgeist der 70er und 80er Jahre. So wirklich
hat man die Marke Johnny Lightning gar nicht mehr auf dem Schirm, denn
das, was hier als Modell abgeliefert wurde, ist für die Preisklasse großartig. Die Anzahl der Details und die Anlehnung an die originale
Optik an das reale Vorbild ist wunderbar gelungen. Die Detailtreue geht sogar soweit, dass hier ein originaler Farbton an ein Werbebild und dem darin enthaltenen Originalfahrzeug verwendet wurde. Auch
wenn die Motorenvielfalt etwas fragwürdig war, denn vom Vierzylinder mit
ca. 70 PS bis zum Achtzylinder mit ca. 165PS Leistung bot Chevrolet
alles an, verkaufte sich der Monza anfänglich etwas schleppend und im
letzten Produktionsjahr glänzend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen