Sonntag, 17. April 2022

Heute gibt es das große Serienfinale bei den spektakulären Thrill Climbers... : Porsche 934.5 1976 / 1977 & VW ID R, 2018 , Hot Wheels, Thrill Climbers, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 934.5 1976 / 1977 & VW ID R, 2018
Update : Ja, neue Modellfarbe beim Porsche in 2020 und Nein beim VW
Rubrik : Thrill Climbers, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic & Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 3,1 cm x 2,1 cm & (l/b/h)
Preis : ca. 8,80 € ( Kaufpreis neu in 2020 )
 
Auch die wunderbare Serie der "Thrill Climbers" möchte ich noch nach meinem Aussortieren von Modellen aus der Vorstellungsecke zum Jahreswechsel noch zeigen und somit auch die Serie hier im Blog abschließen. Die Serie suchte seinerzeit wohl auch seinesgleichen, denn hier hatte man fünf tolle Fahrzeuge aus dem Motorsport versammelt und mit genialen und wunderschön bedruckten Blisterkarten vor zwei Jahren in den Handel gebracht. Auch wenn die meisten Modellen in 2020 und 2021 hier vorgestellt wurden, so blieben doch noch zwei hochkarätige Sportler für die Vorstellung übrig. Während der VW ID R eine Hot Wheels Neuerscheinung war, besetzte Hot Wheels mit dem Porsche 934.5 in 2017 eine doch recht spektakuläre Nische mit dem "Punktfünf" Modell, welches eines der rarsten und auch rasantesten Porsche der 70er Jahre und der Rennsportgeschichte darstellte. Der Typ 934.5 ist eine Weiterentwicklung im Porsche Rennsport und sorgte nach den ersten Einsätzen mit einer regelrechten Dominanz und Siegesflut im Rennfeld. Die Deutsche Rennsportmeisterschaft wurde viermal gewonnen, die IMSA-GT und die TRANS-AM Serie gewannen die Porsche 934 und 934.5 ebenso bravourös. Somit gehört er zu den erfolgreichsten Rennsportwagen der Gruppe 4 und als ".5" natürlich auch in der Gruppe 5. Das Modell ist sowohl eine Nische als auch ein kleines Husarenstück, denn er bildet einen gekonnten Übergang vom 934 zum Typ 935. Aus einem Dreiliter 6-Zylinder Motor aus dem Rennsportregal konnte der große Typ 934.5 590 PS leisten, was angesichts der Zeit um 1977 schon sehr beeindruckend war. Etwa 10 Fahrzeuge sollen 1977 nur produziert worden sein, so dass der Porsche tatsächlich als 934.5 nur eine Art Interimslösung darstellte.
 
Der VW ID R wurde bisher bei Hot Wheels nur rund zwei Mal gebaut, während der zuvor beschriebene Porsche immerhin sechs Mal gebaut wurde. Warum der interessante VW in nur zwei Jahren nur je einmal gebaut wurde, entzieht sich meiner kenntnis. Fakt ist, dass man hier einen ebensolchen hochkarätigen Sportwagen aus dem Hut gezaubert hat, wie man es bei dem Porsche getan hatte. Auch wenn die Modelle ein paar Jahre untereinander trennen, so sind sie ja doch mittleweile als Firma unter der Muttergeselschaft VW gelandet. Der VW hat noch den Zunamen Pikes Peak im original erhalten und stellt auch nach knapp 50 Jahren nach dem Porsche mit zwei Elektromotren eine ganz andere Antriebstechnik dar. Der nur in Realität vier Jahre alte Wagen weist eine Systemleistung von 680 PS auf. Das Gewicht liegt im Gegensatz zu Serienreifen Elektrofahrzeugen bei nur knapp 1100 Kilogramm. Der Sportwagen beschleunigt von Null auf einhundert Stundenkilometer in nur 2,24 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 Stundenkilometer. der Clou ist, dass die Batterien nur in etwa 20 Minuten Ladezeit voill geladen sind. Das Modell ist garantiert ein Meilenstein für den Motorsport mit Elektrofahrzeugen, denn der VW stellte schon einige Streckenrekorde auf, hier beim Pikes Peak Rennen, beim Goodwood Festival of Speed in 2018 sowie ein Jahr später beim Himmelstor Bergrennen in China.       
 
Wem die Serie noch fehlt, der sollte sich so langsam auf die Suche danach machen, denn von allen bisherigen Serien gehört sie mit Sicherheit zu den spannensten Serien überhaupt...
 








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