Hersteller : Para64, Paragon Models, Jaditoys Ltd.
Modell : BMW X5, Typ G05
Update : Ja, neue Modellfarben in 2021
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Toronto Red / Nardo Grey ( originale BMW Farben )
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € & 14,50€ ( Mein Kaufpreis neu 2021)
Nachdem ich mir im letzten Jahr ein paar interessante und schöne
BMW Modelle von Para64 zugelegt hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen, denn immerhin ist Para64 neben TimeMicro der einzige Hersteller von BMW Modellen, welche bzgl. Modellaktualität auch wirklich sehr aktuell sind. Und immerhin hat man von der aktuellen Baureihe bereits sechs Farben produziert, wovon Toronto Rot eine der besten Farben für den X5 darstellt. Der Rest ist dezenter. Und Para64 ist der einzige Hersteller, der den G05 als vierte Generation der Modellhistorie produziert. Die Achsen sind starr, sprich die
Räder lassen sich nicht einzeln drehen. Es dreht prinzipiell nur immer
die Achse, aber bei diesem Modell ist das Rad für die Einhausung zu
groß. Rückwärts rollen funktioniert, vorwärts rollen geht aufgrund des
engen Radkastens nur bedingt, da der Reifen gegen das Radhaus drückt. Aber die sonstige Verarbeitungsqualität ist sehr gut gelungen, so dass man ihm den Mangel auch verzeihen kann, insbesondere ist das Modell in der Gesamtbetrachtung mit dem großen Panoramaschiebedach und den übrigen Extras eine Augenweide. Je nach Farbe gibt es
einen Aufschlag, denn das aktuelle Modell in Toronto Rot ist tatsächlich
gefragter als das Modell in Nardo Grau. Zwei bis drei Euro Unterschied
sind zwar unschön aber auch kein Drama. Die im Mittel bisher
ausgegebenen 15 Euro sind OK. Die beiden aktuellsten Farben sind auch schon eingekauft und verharren derzeit noch auf meinem Neuheitentisch mit mehr als 100 weiteren neuen Modellen aller Hersteller. In Punkto Qualität verbleibt Tomica / Tomy mit Abstand
und einigen Entwicklungsjahren im Voraus Benchmark.
Zu
den Details des Modells : Scheinwerfer aus Plastikglas, BMW Emblem auf
der Motorhaube, BMW Niere in Schwarz und in Silber eingefasst, schwarze
Lamellen, schwarze Lüftungsschlitze und Lüftungsecken, Scheibenwischer,
schwarze Außenspiegel mit silbernen Spiegelglas, mehrteiliges Sonnen-
oder Panoramadach, Dachantenne, schwarze Dachreeling, Shadowline an den
Seitenscheiben, B-Säule und Kleinscheibenabtrennungen in Schwarz auf das
Plastikglas aufgedruckt, gummierte Reifen auf originaler BMW
Speichenfelge, Chromzierleiste mit schwarzem Lüftungsschlitze am
Kotflügel, Heckscheibenwischer, mehrfarbige Rückleuchten aus
Plastikglas, BMW Emblem auf der Heckklappe, schwarzes Kennzeichen mit
Modellschriftzug in Silber, silberne Auspuffblenden am Heck,
hochgezogene Heckschürze in Silber, rote Positionsleuchten am Heck sowie
ein hochwertiges schwarzes Interieur.
Der große BMW Geländewagen, der vermutlich nur in den seltensten Fällen ein Gelände sieht, ist motorentechnisch mit feinen Aggregaten ausgestattet worden. Den Grundeinstieg bildet tatsächlich und eher ungewöhnlich für dieses Segment von Modellen, ein Reihenvierzylinder, der mit Zweiliter Hubraum aber immerhin schon 265 PS generiert. Interessanter sind die Sechszylinder von 286 PS bis hin zu 340 PS Leistung. Für die, welche einen Sportwagen in einer geländewagenhülle suchen, bietet der V8 Motor dann das Optimum, hier als 4,4 Liter Motor mit Leistungen von 462 bis 625 PS Leistung. Dazu gibt es noch drei Dieselaggregate mit unterschiedlichen Leistungsstufen, wobei der X5M 50d dann auch als Diesel rund 400 PS leistet. Der BMW X5 ist schon ein echter Dampfhammer unter den SUV´s...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen