Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Nova SS, dritte Generation, 1970
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : Fast & Furious, Fast Superstars, Premium, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silbermetallic + Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,0 cm & (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
In der gesamten Hot Wheels Geschichte gab es schon viele Chevrolet Nova Modelle, welche nun um ein sehr schönes und optisch ausgewogenes Modell des Jahrgangs 1970 erweitert wurde. Mir persönlich machen solche Modelle, welche sehr nah am Original sind, am meisten bei Hot Wheels Spaß, denn hier wirkt alles sehr authentisch, wenn die Räder vorne und hinten auch gleich groß sind. Mit den Novas bedient man mittlerweile bei Hot Wheels die erste Generation mit der zweitürigen Limousine sowie dem Kombimodell, bei der zweiten Generation erneut mit der zweitürigen Limousine und bei der unten gezeigten Version die dritte Generation, welche aber in verschiedenen Jahrgängen mit ersichtlichen Karosserieunterschieden gebaut werden. Damit geht man eindeutig in die Richtung von Tomy, allerdings hier mit der Grundlage die Unterschiede bei amerikanischen Modellen in den jeweiligen Modelljahrgängen herauszuarbeiten. Für ein 10-Euro-Produkt ist die Qualität sehr gut, aufgrunddessen sich auch die Sondermodelle in Deutschland sehr gut verkaufen lassen. In Kooperation mit Matchbox passt zu der Nova Serie die jüngst im letzten Modelljahr bei Matchbox gebaute vierte Modellgeneration perfekt dazu, so dass der Markenverbund Mattel sich für das laufende Jahrzehnt sehr stark gegen die Konkurrenz aufstellt.
Zu den Details: fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer und Blinker, Kühlergrill in Chrom, "SS" Emblem mittig auf dem Kühler, Chromstoßstangen an Front und Heck, geschwärztes Kennzeichen, schwarzes Streifendekor auf der Motorhaube und dem Kofferraum, Scheibenwischer, orangefarbene Blinker seitlich vorne, rote Positionsleuchten seitlich hinten, geschwärzte Fünfspeichenfelge mit Chromrand (optisch ist die Felge erstmalig in 2002 verbaut worden), gummierte und profilierte Bereifung, fotorealistisch bedruckte Beleuchtung am Heck, "Nova" Schriftzug in Schreibschrift am Heck, "SS" Emblem mittig auf der schwarzen Heckblende.
Die dritte Generation des Chevrolet Nova weist in ihrer Topversion eines der kleinsten Muscle Cars aus, welches je in den USA gebaut wurde. Und diese Idee, so etwas in der Mittelklasse zu machen, war nicht nur wirtschaftlich eine gute Idee, sondern es gab dazu auch noch einen großen Imageerfolg. Über 19.500 Stück wurden alleine im Jahrgang 1970 als SS 350 oder SS 396 gebaut. Der überwiegende Teil war der SS 350, wo hier ein 5,7 Liter starker V8 mit rund 295 PS Leistung steckte. Die 6,5 Liter Version besaß noch einmal 55 PS mehr Leistung, was rund einem Sechstel entsprach und demnach ordentlich zu spüren war.
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