Samstag, 23. April 2022

Der Rebell unter den Hot Wheels Modellen...(2) : AMC Rebel Machine, 1970, Hot Wheels, Muscle Mania, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels
Modell : AMC Rebel Machine, 1970
Update : Ja, vierte Fassung als Standardserienmodell, 2021
Rubrik : Muscle Mania
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß + Rot + Balu 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )

Hot Wheels hat hat doch recht überraschend den AMC Rebel Machine im letzten Jahr erstmalig nicht als Sondermodell in den Handel gebracht, sondern es ist in der Standardserie des Jahrgangs 2021 erschienen. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass es hiervon nicht allzuviele Modelle gegeben hat, so dass dieses Standardmodell vielleicht auch gerne mal übersehen oder rechtzeitig von den Sammlern aus den Aufstellern gefischt worden ist. Auffallend ist, dass dieses Modell schon ein echter Exot im Programm ist, denn solche Muscle Cars hat Hot Wheels zu Hauf vor rund 20 Jahren in den Handel gebracht und lebt noch immer davon sehr gut. Selbst das Standardmodell ist recht hochwertig geworden und so wirklich vermisst man aufgrund der Frontgestaltung und der Ausführung in Chrom keine weiteren Extras. Der US-Klassiker der 60er und 70er Jahre ist seit 2012 bei Hot Wheels im Programm ist bis heute nur fünf Mal erschienen. Ein weiteres Modell wird in diesem Jahr noch bei den Team Transport Modellen erwartet. Das Modell ist in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Modell, denn es ergänzt alle bisher erschienenen US Modelle aus der Muscle Car Ära sowie der "normalen" Modelle aus der Mittelklasse. Den AMC Rebel gab es nebem dem Coupé noch als Viertürer, Kombi und auch als Cabriolet zu kaufen. Das Sondermodell "Rebel The Machine" wurde 1969 bei den finalen Drag Race Meisterschaften vorgestellt und wurde ausschließlich nur im Folgejahr an die private Kundschaft verkauft. Es wurden nur 2236 Mal gebaut.

Zu den Details des AMC : schwarzer Plastikfronteinlage mit Doppelrundscheinwerfern, die Bodenplatte besteht wie die Stoßstangen in Chromoptik, eine Lufthutze mit einem Teilstreifen in Orange ist auf der Motorhaube zu sehen, getöntes Scheibenglas, orangerotes Streifendekor ist auf der Aufsichtsfläche zu sehen, rotes dünnes Streifendekor ist auf den Fahrzeugseiten zu sehen, ein blaues dickes Streifendekor ist ebenfalls auf den Seitenflächen zu sehen, aus dem Blau ausgespart sind der Schriftzug "Good Year" als auch die Hot Wheels Flagge in Weiß auf den Seitenflächen zu sehen, silberner Türgriff, Aussparung des Tankdeckels in der Grundfarbe Weiß, rote klassische Standardfelge in Chrom, unterschiedliche Reifengrößen sowie ein schwarzes Interieur.

Mit AMC hat man hier eine geschichtsträchtige Firma als Branchensonderling in das Programm und in das Bewusstsein der Köpfe gebracht, die vor vielen Jahren mit vielen kuriosen (aber guten und unterbewerteten) Modellen die Pforten schließen musste. Der AMC "Rebel The Machine" ist leistungstechnisch durchaus sehr interessant. Aus einem 6,4 Liter V8 Motor holte AMC seinerzeit rund 340 SAE PS heraus, was in normalen DIN PS rund 272 PS übrig, was um 1970 schon eine echte Kampfansage war. Diese Modellvariante gab es von AMC ausschlielich im Jahr 1970.
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen