Montag, 11. April 2022

Nach ewig langer Suche schafft es der aktuelle Peugeot 508 Kombi doch noch endlich in meine Sammlung... : Peugeot 508 II SW, ab 2018, Majorette, REF 205 M, Modelljahrgang 2020 / 2021

Hersteller : Majorette
Modell : Peugeot 508 II SW, ab 2018
Update: Nein, neues Modell für das Jahr 2020 / 2021, REF 205M
Rubrik : Premium Cars 
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : 1/61
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,8 cm x 3,2 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Nach sehr langem Warten gehört nun auch endlich dieser wunderschöne Peugeot 508 SW der zweiten Generation endlich zu meiner Sammlung. Ursprünglich war das Modell für den Modelljahrgang 2020 vorgesehen, so dass damit auch dieser Modelljahrgang endlich für mich in der Vollständigkeit abgehakt werden konnte. Mit etlicher Verzögerung sind einige wenige Stückzahlen erst gegen Ende des letzten Jahres in Deutschland angekommen, wozu unterschiedliche Aussagen diverser Händler bestanden haben, dass noch weitere Modelle geschickt werden oder sogar bis hin zu einem "das war´es" als Aussage zu hören war. Nach mehreren Informationen sind auch hier Modelle nicht direkt bestellbar sondern Majorette entscheidet wohl, was wohin geliefert wird (das machen mittlerweile mehr Hersteller, als man glauben möchte!). Das unten gezeigte Modell trägt das Entstehungsdatum vom 08.02.2021 und es wäre einfach nur interessant zu wissen, wo dieses Modell das letzte Jahr denn so verblieben ist. Im Stau im Suezkanal? In gesperrten Häfen im asiatischen Raum? Extrem hohe Nachfrage in Thailand, so dass nur eine äußerst begrenzte Anzahl als "Good Will" Aktion nach Europa durfte? Ich weiß es leider nicht. Das Modell unten wurde erst vor wenigen Wochen in Frankreich eingekauft, weil dort nur zwei Exemplare zu dem Zeitpunkt angeboten wurde, als ich mal wieder danach online suchte. Es darf heute als Drama bezeichnet werden, mittlerweile Majorette Modelle zu sammeln, weil die Verfügbarkeit in Geschäften auf nahezu Null geschmolzen und das Onlineangebot aus meiner Sicht alles andere als "ausreichend" zu bezeichnen ist... Das Modellauto an sich ist gut gelungen, auch wenn es scharfe Konkurrenz hat. Norev baute das gleiche Modell, allerdings hat nur Majorette Bauteile zum Öffnen...
 
Zu den Details : Scheinwerfer aus Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silbernen Waben, Peugeot Emblem in Silber auf dem Kühlergrill, Modellbezeichnung "508" in Silber auf der Frontmaske, schräg verlaufendes Tagfahrlicht in Silber auf schwarzem Grund, schwarzes Lüftungsgitter in der Frontschürze, Außenspiegel, Scheibenwischer, geschwärzte B-Säulen, Doppelspeichenfelge verchromt (eine der beliebtesten Felgen des letzten Jahrzehnts bei Majorette), hochgezogene Heckschürze in Schwarz, schwarze Heckblende mit Leuchtendarstellung in Rot und Silber, Peugeot "Schriftzug" auf der Kofferraumklappe und Peugeot "Emblem" mittig auf der schwarzen Heckblende, Dachspoiler auf der Heckklappe und ein schwarzes Interieur. 

Als Teil des Stellantis Konzerns greift auch Peugeot aus dem Konzernregal die Motoren ab und erhält für dieses Modell die seinerzeit noch als PSA Konzern entwickelten Vierzylindermotoren mit einer Leistungsvielfalt von 181 PS bis hin zu 225 PS bei den Benzinern und bis zu 177PS bei den Dieselmodellen. Seit 2020 gibt es auch eine Einstiegsversion mit einem Reihendreizylinder und 131 PS Leitung. Ob letztere Variante leistungstechnisch anhand eines Mindestgewichts von ca. 1,5 Tonnen sinnvoll erscheint, mag jeder selber beurteilen, dafür begnügt sich der Motor im Zeitalter hoher Treibstoffpreise dann mit nur knapp 5 Liter Verbrauch. Das ist ja auch schon was...
 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen