Mittwoch, 13. April 2022

Das ist die vielleicht eleganteste Version der vierten Cedric Baureihe aus Japan... : Nissan Cedric 2Door HT 2000 SGL-E, Typ 330, 1975 bis 1979, Tomy, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Tomy 
Modell : Nissan Cedric 2Door HT 2000 SGL-E, Typ 330, 1975 bis 1979
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2022, LV-N 257a
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,7 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 28,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2022)
 
Passend zur wunderbaren Hardtop Limousine hat Tomy ein weiteres Nischenfahrzeug nachgelegt, und stellt den bisherigen Limousinen nun das Nissan Cedric Coupé der vierten Generation beiseite. Das Coupé wurde im Gegensatz zur erst kürzlich hier gezeigten Fließhecklimousine über die ganze Zeit der Produktion in den Jahren von 1976 bis 1979 produziert. Tomy baute bereits ausgiebig die Limousine als Cedric und auch Gloria nach und legt nun das Coupé in der TL-V Reihe nach, obwohl man es seinerzeit als eines der ersten TLV-Modelle bereits als Gloria Coupé gebaut hatte. Das Modell war aber nichts weiter als ein aufgehübschtes Serienmodell, woran die damalige Aufwertung versucht wurde, um heraus zu finden, ob die TLV Reihe am Markt überhaupt eine Chance hat. Heute wissen wir, sie hatte eine Chance und wir wissen auch, dass diese Modellreihe egal ob TLV oder die TLV-N Modelle, heute den Maßstab dominiert. Das Modell ist absolut glänzend gelungen, und der elegante Hüftschwung erinnert ebenso an das Coke Bottle Design, was die Seitenlinie dieses Modells mehr als sehr harmonisch macht. Vielleicht stellt die zweitürige Coupé Limousine auch einfach nur das schönste Modell der gesamten Reihe dar... Die technische Revolution des Modells ist ein kleiner unscheinbarer Aufdruck auf der Heckscheibe und der Heckklappe. "NAPS" steht dort geschrieben. Ich muss zugeben, mir war das früher unbekannt, aber die Recherche zu einem viertürigen Nissan Skyline  brachte die Erleuchtung. Die vier Buchstaben stehen für ein "Nissan Anti Pollution System" und dahinter verbirgt sich eine Abgasregulierung für den amerikanischen und insbesondere den kalifornischen Markt. Wie sich weiterhin herausstellt sind gerade solche Modelle in Realität äußerst rar und gesucht. Hier war man in den 70er Jahren wohl einfach um eine mehrfache Nasenlänge in der Autoindustrie voraus.
 
Zu den Details : Rechtecksscheinwerfer mit Tiefenwirkung und Glühbirneneinsatz aus Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silberner Einfassung und waagerechter Strebe, Silberzierrat an der Hauben und der Kotflügelkante, silbernes Nissan Emblem, Lampenfassung in Silber, waagerechte schwarze Lüftungseinlässe unter Grill in der Stoßstange, Chromstoßstange vorne mit vertikalen schwarzen Bumpern, seitliche schwarze Bumper an den Stoßstangenecken vorne und hinten, waagerechte orangefarbene Blinker, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, eine Art Peilstab auf den Kotflügeln in Silber, Scheibenwischer, Scheibenumrandungen in Silber, Seitenblinker und Positionsleuchte vorne in Orange sowie hinten in Rot silbern eingefasst, orangefarbener Blinker an den Kotflügeln vorne unten, Ziergitter an der C-Säule, fehlende B-Säule, originale Lochfelge auf gummierten und profilierten Reifen, Türgriffe und Modellbezeichnung in Schreibschrift in Silber, Modellzusatzbezeichnung in Rot (Ausstattungsvariante), silberne Fußleiste, schwarze Heckblende mit Modellemblem, Heckleuchten in mehrfarbigem Plastikglas (Rot, Gelb, Weiß), Chromstoßstange am Heck mit vertikalen Bumpern, Leuchten in Silber separiert und eingefasst, zusätzliches Silberdekor um die gesamte Heckblende herum, Modellschriftzug in Silber, NAPS, silbernes Auspuffrohr sowie ein schwarzes Interieur.

Technisch basiert auch dieses große Coupé auf den fast gleichen Daten wie der Limousine oder der Hardtop Limousine. Aus einem Zweiliter Reihensechszylinder wurden rund 130 PS Leistung herausgeholt, welche für eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometer ausreichte. Interessant ist, dass dieses Modell nur ein Jahr lang gebaut wurde. Dabei wurde es als "Executive Car" (dafür steht das "E" in der Modellbezeichnung) und als obere Mittelklasse eingestuft. Mit rund 1,425 Tonnen Gewicht ist er rund 75 Kilogramm schlanker als seine Limousinen Brüder. Die Beschleunigungswerte von Null auf einhundert verbessern sich nicht wirklich, denn auch das Modell benötigt mehr als 12 Sekunden. Am Treibstoffverbrauch wird wohl damals etwas mehr messbar gewesen sein...
 





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