Donnerstag, 28. April 2022

Greenlight und der wunderbare letzte echte Bronco der 90er Jahre... : Ford Bronco XLT, 1992, Greenlight, Blue Collar Collection, Modelljahrgang 2020 / 2021

Hersteller : Greenlight 
Modell : Ford Bronco XLT, 1992
Update : Ja, jeweils neue limitierte Modelle in 2021
Rubrik : Blue Collar Collection
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic + Weiß 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Pritschenabdeckung / Dach
Maße: ca. 8,7 cm x 3,2 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Der Ford Bronco ist ja in unserem Maßstab kein Unbekannter mehr, allerdings habe ich die fünfte Generation bisher noch nie irgendwo entdecken können, so dass sie mir bei einem meiner Greenlight Händler bei einer Einkaufstour sofort aufgefallen ist. Während die Grundkonstruktion des Modells schon älter ist, macht aber gerade die rundlichere aufgefrischte Front sehr viel her. Tatsächlich gefällt mir gerade diese Optik sehr und ist in meinen Augen die harmonischste der gesamten Modellreihe. Der Nachfolger wuchs deutlich in der Länge und das Frontdesign wirkte eher Limousinen artig, was den Nachfolger somit nicht besser machte. Greenlight steht meines Wissens mit der fünften und letzten Variante als einziger Hersteller bei diesem Modell dar und hat sich tatsächlich liebevoll um viele Details gekümmert. Insbesondere die Chromfelgen sind sehr gut gelungen und durch das abzunehmende Dach hat man einen Einblick auf das wunderschön gestaltete Interieur bekommen. Der Armaturenträger ist schon deutlich höher detailliert als erwartet. Ich betone es immer wieder gerne, dass man hier im Segment bis 10 Euro fast keine Konkurrenz hat und sich gleicher Maßen mit den Modellen bis 20 Euro messen kann. Zu Tomica fehlt noch die eine oder andere Feinheit in der Qualität aber ich glaube, da will und muss man auch nicht bei Greenlight hin. Lieber das bekannte Segment anführen und so wunderbare Modelle erschaffen, wie man es bisher auch schon getan hatte. Das Modell hat übrigens einen interessanten Fehler. Ein Vorderreifen trägt eine andere Felge, so dass es dadurch ein Unikat geworden ist.    
 
Zu den Details des Modells : weißer Scheinwerfer und orangefarbener Blinker hinter einer durchsichtigen Plastikglasscheibe (Rechteckformat leicht um die Seite gefasst), Chromkühler mit senkrechten und waagerechten Stäben in Silber, Grundkühlergrill in Schwarz, schwarze Stoßleisteneinlage, Chromstoßstangen, seitliche Modellbezeichnung "Bronco" in Silber auf schwarzem Untergrund am vorderen Kotflügel, weißes Streifendekor (dreiteilig dünn oben, einteilig dick darunter), aufgedruckte Rammschutzleisten, Türgriffe und Schlösser in Silber, Scheibenwischer in Schwarz, gummierte und profilierte Bereifung auf Chromfelgen, schwarzer Heckbügel mit Ersatzradkasten, rote Heckleuchten mit silbernem Rücklicht, dritte Bremsleuchte in Rot, Kennzeichenmulde in verchromter Stoßstange, schwarze Dekorleiste mit Firmenemblem "Ford" links abnehmbarer Pritschenaufsatz mit Fenstern, Pritsche glatt, zweite Sitzreihe in Grau auf Pritsche montiert und ein graues Interieur.   

Das Motorenangebot dieser letzten fünften Generation beschränkte sich auf drei Motoren. Gestartet wurde in den USA mit einem Reihensechszylinder und 150 PS Leistung, worauf zwei V8 Motoren mit jeweils 185 PS und sogar 210 PS Leistung folgten. Man muss dazu erwähnen, dass in den USA die Sechszylinder nur einen geringen Anteil darstellen, denn der V8 gehört zum Lebensgefühl der Amerikaner einfach dazu. Die fünfte Generation wurde von 1992 bis 1996 gebaut. Durch die Höherpositionierung des Nachfolgers entfiel der Bronco aus der Modellpalette und musste dem Expedition Platz machen.  
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen