Donnerstag, 7. April 2022

Eine von Japans extravaganten und sehr feinen Hardtop Limousinen mit einem eleganten Hüftschwung... : Nissan Cedric 4Door HT F-Type, Tomy, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Tomy 
Modell : Nissan Cedric 4Door HT F-Type, Typ 330, 1976 bis 1977
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2021, LV-N 250a
Rubrik : Tomica Limited Vintage
Produktionsort : China
Farbe : Rotvioletmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,6 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 28,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2022)
 
Hier hat Tomy ein besonderes Nischenfahrzeug nachgebaut, welches auf dem Nissan Cedric der vierten Generation basiert. Während die Grundproduktion der vierten Generation von 1976 bis 1979 andauerte, lag das Coupé artige Fahrzeug genau in der Mitte des Zyklus als Ergänzung zur Limousine. Praktisch kreuzte man fast Coupé und Limousine, um das Fahrzeug höher platzieren zu können. Tomy baute bereits ausgiebig die Limousine als Cedric und auch Gloria nach und auch das Coupé hatte man bereits jüngst nachgebaut. Damit ist man der bislang einzige Modellautohersteller, der ganz konsequent und auch strikt alle Modelle nachbaut. Somit fehlt hier nur noch der Kombi in de Limited Vintage Reihe, wobei es den sogar abgeleitet schon in diesem Blog von der normalen Serie aus zu sehen gibt. Die Farbgebung des Modells finde ich faszinierend und das ganze Farbspektrum gibt leider ein starres Bild nicht her. Es steckt ein wenig Braun drin, ein wenig Burgundrot und ein wenig Violet, aber es ist auch nicht so Violet, dass dieses Modell komisch aussehen würde. Seinerzeit muss diese Farbe schon reichlich exklusiv gewesen sein. Das helle Interieur passt sehr gut zum großen Nissan und ein Innenraumfoto zeigt die großzügige Eleganz. Selbst das Modell vermittelt bereits in dieser Optik sehr bequeme Sessel. Mit übrigens 4,69 Meter Länge galt das Fahrzeug auch schon als lang oder auch lang genug, um auf dem amerikanischen Markt getestet zu werden. Der elegante Hüftschwung erinnert an das Coke Bottle Design, und überhaupt wirkt er in sich schon sehr amerikanisch aber insbesondere in der Seitenlinie mehr als sehr harmonisch. 
 
Zu den Details : Rechtecksscheinwerfer mit Tiefenwirkung und Glühbirneneinsatz aus Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silberner quadratischer Einfassung (ähnlich einer BMW Niere), senkrechte Streben in Silber, Silberzierrat an der Hauben und der Kotflügelkante, silbernes Nissan Emblem, Lampenfassung in Silber, waagerechte schwarze Lüftungseinlässe unter Grill in der Stoßstange, Chromstoßstange vorne mit vertikalen schwarzen Bumpern, seitliche schwarze Bumper an den Stoßstangenecken vorne und hinten, waagerechte orangefarbene Blinker, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, Lüftungsgitter auf der Haube sowie eine Art Peilstab auf den Kotflügeln in Silber, Scheibenwischer, Scheibenumrandungen in Silber, Seitenblinker und Positionsleuchte vorne in Orange sowie hinten in Rot silbern eingefasst, orangefarbener Blinker an den Kotflügeln vorne unten, Modellplakette an der C-Säule, fehlende B-Säule (nur ein kleiner silberner Steg), originale Felge mit Inlet in Wagenfarbe auf gummierten und profilierten Reifen, Türgriffe und Modellbezeichnung in Schreibschrift in Silber, silberne Fußleiste, Radhauszierrat, schwarze Heckblende mit Modellemblem, Heckleuchten in mehrfarbigem Plastikglas (Rot, Gelb, Weiß), Chromstoßstange am Heck mit vertikalen Bumpern, Leuchten in Silber separiert und eingefasst, zusätzliches Silberdekor um die gesamte Heckblende herum, Modellschriftzug in Silber, silbernes Auspuffrohr, beiges Interieur hoch detailliert,  braune Hutablage, braunes Armaturenbrett mit detaillierten Anzeigern.

Technisch basiert die große Hardtoplimousine auf den fast gleichen Daten wie die Limousine. Aus einem Zweiliter Reihensechszylinder wurden rund 130 PS Leistung herausgeholt, welche für eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometer ausreichte. Interessant ist, dass dieses Modell nur ein Jahr lang gebaut wurde. Dabei wurde es als "Executive Car" und als obere Mittelklasse eingestuft. So groß der Nissan auch erscheint, genauso schwer ist er auch. Mit rund 1,5 Tonnen Gewicht schleppte der Nissan schon einiges mit sich herum. Daher verwundern auch die eher schlechten Beschleunigungswerte von Null auf einhundert nicht wirklich, denn dafür benötigte der Nissan mehr als 12 Sekunden.   
 







2 Kommentare:

  1. Sehr schön sind auch die Tomy auf dem Bild ganz oben) Bitte, bitte zeigen! Und auch die Fords von Polistil, die zuvor auf dem Bild ganz oben waren)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi! Zu den Polistilmodellen gibt es hier schon einige Einträge im Blog, welche in der Suchfunktion mit "Polistil Ford Cortina" auch so zu finden sind.

      Mal schauen, wann ich die beiden mal vorstellen werde, kann zeitlich etwas dauern. Der Wertzuwachs des Reebok Modells grenzt an die Perversion des Sammelns, denn solche Modelle werden je nach Bedruckung und Zusatzaufkleber ab 150 bis mittlerweile 500 Euro gehandelt. In der Zwischenzeit könntest Du Dir das gleiche Modell in Rot ansehen, welches mal hier veröffentlicht wurde. Musste auf der Suche eben schmunzeln, denn das rote Modell habe ich mal für 3 Euro gekauft. Das wird man nicht mal mehr im Ansatz für den Preis finden... . Schau mal hier : Nissan Skyline Coupé GTS-X Twin Cam Turbo, Typ R31, Tomy, No. 20, Modellzugang im Jahr 2012

      Löschen