Samstag, 30. April 2022

Hot Wheels und deren Flotte von Elektroautos bekommt eleganten Zuwachs aus Deutschland... : Audi RS e-tron GT, 2020/2021, Hot Wheels, Green Speed, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Audi RS e-tron GT, 2020/2021
Update : Nein, neues Standardserienmodell, 2022
Rubrik : HW Green Speed
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Graumetallic 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Es fällt mittlerweile auf, dass Hot Wheels eine größere Anzahl von Elektroautos im Programm hat sowie demnach neu produziert und sich dem derzeitigen Trend anschließt, dass diese Modelle auch absolut im Trend sind. Der zweite Punkt, welcher auffällig ist ist, dass der Deal mit Audi ein grandioser Deal gewesen ist, denn auch hier bietet man den derzeit dominierenden Mercedes und BMW Modellen durchaus Paroli. Aber es gibt auch einen kleinen Wehmutstropfen, denn mit dem Erscheinen des e-tron bei Para64 ist man nicht der erste Hersteller dieses Modells. Man kann es seitens Hot Wheels aber verkraften, denn immerhin unterscheiden sich die Modelle in mindestens 15 Euro pro Stück. Mit dem e-tron GT hat Hot Wheels aber einen der neuesten und aktuellsten Audimodelle im Programm. Weiterhin lässt man ihn fasst unscheinbar in einem Graumetallic und mit einer älteren, aber immer noch schönen sowie zeitlosen Doppelspeichenfelge erscheinen. Hierzulande in Deutschland kostet das originale Audimodell fast 102.000,00€, so dass man als Modellautokäufer froh sein kann, hier nur etwa einen 68.000stel Teil dafür neu bezahlen zu müssen. Mit der Differenz kann man sich auch locker gleich zwei Modelle von Hot Wheels einstecken... . Ein Schiebedach hat er leider nicht, aber dafür sind jede Menge andere Details zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Modelle nicht eher sogar etwas für Sammmler als für Kinder sind, denn ich habe als Kind beispielsweise gerne auch mal laut gespielt und Motoren oder Fahrgeräusche nachgemacht. Doch was sollte man bei einem e-tron nachmachen...? Nur ein relativ stilles Windgeräusch? Ein sanftes und leises Abrollen? Denn mehr machen Elektroautos ja nicht und leises Spielen war früher nicht nur uncool sondern auch schlichtweg langweilig....
 
Zu den Details: fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, schwarz glänzender Grill mit Audi Emblem in Silber, matt schwarze Stoßfängerleiste, Kennzeichenplatte in Silber mit schwarzer Schrift "E-TRON GT" vorne und hinten, Ladeklappen für Strom an den vorderen Kotflügeln, Doppelspeichenfelge in Grau, leicht getöntes Scheibenglas, Scheibenwischer, Schwellerleiste in Grau seitlich und an der Front, hochgezogene Heckschürze, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, Audi Emblem sowie  "e-tron GT" Schriftzug in Silber, "RS" Abzeichen in Silber und Rot, schwarzes Interieur
 
Die technischen Daten sind durchaus beeindruckend, was aber auch daran liegen mag, dass der e-tron auf dem Porsche Taycan basiert und bis zu 40% der Teile als Gleichteileprinzip verbaut wurden. Vom Minimum mit 190 PS Leistung bei dem e-tron Quattro geht es immerhin bis zu 646 PS beim e-tron GT. 830 Newtonmeter sind als Drehleistung mit einer Beschleunigung des Modells mit nur 3,3 Sekunden von Null auf Einhundert schon eher gigantisch. Weniger gigantisch oder weniger zeitgemäß sind knapp 2,4 Tonnen Leergewicht und mit Zulandung eine Gewichtsklasse von rund 2,8 Tonnen, wo man sich fragen sollte, ob man nicht einfach E-Autos ohne Komfortextras verkaufen sollte, um das Gewicht und die Kosten herunterzuschreiben. Eine theoretische Reichweite wird auch angegeben, aber diese ist grundsätzlich als relativ anzusehen, denn nach dem jüngsten Reichweitentest in einer deutschen Automobilzeitschrift halbieren sich die Reichweiten auf der Autobahn bei rund der Hälfte. Und das bedeutet aktuell für die Nutzer von Elektroautos gerade auf der Langstrecke eine Katastrophe... 
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen