Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Safari Extra Van DX, Typ Patrol 160, 1979
Update : Ja, neue Modellvariante mit parallel gebautem Derivat in 2022, LV-N 109c
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Dunkelgrün
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 2,7 cm x 2,7 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 32,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2022)
Bei Tomy tischt man ja im Prinzip immer wieder "groß" auf. Neben den wunderschonen Mitsubishi Pajero Modellen gibt es auch den Toyota Landcruiser bei den Limited Vintage Modellen zu erwerben. Und wer darf hier nicht fehlen? Richtig, der große Nissan Patrol als dritter im Bunde, oder in diesem Fall der Nissan Safari Van DX, muss hier natürlich noch im Dreigestirn mitmischen. Und so ein Modell wie unten gezeigt ist derzeit auch am Modellautomarkt gefragt, denn es weht hier immer ein Hauch von Abenteuer mit. Zwar könnte das Fotoexemplar schon aus rein farblicher Sicht von einem deutschen Förster stammen, aber es mochten ihn noch ganz andere Gruppierungen. Die UNO nutzte ihn, man nutzte in gerne Afrika, in den arabischen Emiraten, in Australien, im Dschungel und vermutlich auch in Teilen von Russland wurde dieser Nissan gefahren. Kurzum, er wurde überall da gefahren, wo die Umweltbedingen grenzwertig sind und normale Autos nicht zu finden sind. Extreme Hitze, extreme Feuchte oder extreme Kälte machen mit dem japanischen Unikum rein gar nichts, so dass auch er sich für diese Regionen wunderbar eignete. Simple Technik und ein robustes Fahrzeug machten den Nissan aus, und er ist auch seinerzeit nicht von den Juppies entdeckt worden, die sich so ein Fahrzeug dann für ihren Arbeitsweg in die Stadt besorgt haben. Wie man im Interieur erkennen kann, ist die Ausstattung relativ spartanisch geraten, was vielleicht auch dafür der Grund sein könnte. Und im Gegensatz zu Land Rover oder Range Rover fehlte dem Nissan etwas das Image für die Yuppies...
Zu den Details : Rechteckscheinwerfer in Klarglasoptik, grauer Kühlergrill mit rechteckigen Waben, Nissan Schriftzug auf dem Kühler, Stoßstange vorne und hinten in Schwarz, waagerechte Blinker in Orange und Standlichter in Weiß über der
Stoßstange vorne, Scheibenrahmen vorne und Seitenfensterunterteilungen in
Schwarz, Scheibenwischer,
weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, "Safari" Schriftzug in Silber auf den Kotflügeln, kleine orangene
Blinker auf den vorderen Kotflügeln, aufwendige Rad-/Reifenkombination
mit grundierten Stahlfelgen auf
schwarzen Gummireifen,
Türgriffe sowie Türschlösser und Tankdeckelschloss in Silber, waagerechte Heckfensterunterteilung in Silber, schwarzes Ziergitter an der Hecksäule, geriffelte Dachfläche, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot / Gelb / Weiß, schönes
Interieur in Beige,
Rechtslenker mit Holzlenkrad, Heckklappengriff und Schloss in Silber, Kennzeichenleuchtenabdeckung in
Schwarz, Motorenbezeichnung in Silber auf dem Heck aufgedruckt (Diesel + voraussichtlich irgendetwas mit 500 Kilogramm), Aufdrucke "Nissan Safari +Allradantrieb (4WD)" in Schwarz.
Motorentechnisch hat der große Nissan zweierlei zu bieten. Sowohl ein 2,8 Liter als auch ein Vierliter Reihensechszylinder mit beginnend 120 bis zu 140 PS Leistung ist dort anzufinden. Auch zwei Diesel schlummern unter der Haube. Sowohl ein Saugdiesel mit 96 SP und ein Turbodiesel mit 110 PS Leistung gab es zu ordern. Unser Fotomodell ist ein Diesel und da es sich um ein frühes Baujahr handelt, ist auch hier der kleinere Saugdiesel als Motor anzutreffen.
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