Sonntag, 10. April 2022

Matchbox lässt den Volkswagen Typ 3 in der Fließheckvariante in einer ehemaligen Superfastfarbe neu erstrahlen... : Volkswagen Type 3 Fastback, 1965, Matchbox, Moving Parts, Sondermodell, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell : Volkswagen Type 3 Fastback, 1965
Update : Ja, neue Modellfarbe, vierte Ausführung in 2022
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Violetmetallic
Maßstab : ca. 1/70
zu öffnen : Türen 
Maße : ca. 6,6 cm x 2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)

Die Moving Parts schlagen in einer der aktuellen Modellpakete wieder einmal eine weite zeitliche Schneise zurück in der eigenen Modellgeschichte und verpassen dem wiederbelebten VW 1600 TL in Anlehnung die gleiche Farbe und das gleiche Interieur wie dem Modelljahrgang 1970. Heute ist die Farbe Violetmetallic aber deutlich intensiver und natürlich auch deutlich robuster aufgetragen, als das man es vor 52 Jahren so getan hat. Das hat auch etwas weniger damit zu tun, dass man es früher nicht so gewollt hat, sondern eher damit, dass man es früher noch nicht so gekonnt hat. Somit ist der Farbglanz heute deutlich intensiver und die Oberflächenqualität deutlich hochwertiger. Nach zweijähriger Pause kommt somit der hübsche VW mal wieder in den Handel. Matchbox spendiert dem Kleinen sogar erstmalig in den Moving Parts Chromstoßstangen, was das Modell deutlich aufwertet. Das konnte man bereits in der gesonderten Superfastserie vor ein paar Jahren erkennen, wo das Modell zusätzlich goldene Felgen erhalten kann. Trotz seiner Geschichte und dem fürchterlichen Beinamen "Traurige Lösung" aufgrund der Modellbezeichnung TL, gibt es eine große Fangemeinde des Typ 3 von Volkswagen, denn auch diese Baureihe trug zur Massenmotorisierung in Europa sowie auch weltweit einen großen Anteil dabei.  

Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Frontscheinwerfer, VW Emblem in Silber, Chromstoßstangen an Front und Heck, Kennzeichen an Front und Heck mit schwarzem Aufdruck auf weißer Fläche (FST BK VW = Fastback Volkswagen), klassische Felge aus der Heritage Classic von Matchbox mit dickem Chromring innen und dünnem Chromring außen (eine der populärsten und zeitlosesten Felgenarten für klassische Modelle), fotorealsitisch bedruckte Heckleuchten, Heckklappengriff teilbedruckt in Silber sowie ein weißes Interieur.
 
VW hatte seinerzeit vom Typ 3, welcher eine Art Befreiungsschlag vom VW Käfer sein sollte, eine ganze Modellfamilie entstehen lassen. Das war auch für Kunden gedacht gedacht, die dann innerhalb des VW Konzerns ansatt auf eine andere Marke umsteigen sollten, wenn der VW Käfer ihnen nicht mehr genügen sollte. Gebaut wurde die Baureihe in der Optik unten von 1961 bis immerhin 1969. Im Anschluss gab es für vier weitere Jahre noch einmal ein Faceliftmodell, ehe die Baureihe nach 2,6 Millionen Stück eingestellt wurde. Neben dem hier gezeigten Fließheck als Derivat, war das Volumenmodell die zweitürige Limousine, es folgte der Variant als Kombi und für die "sportlicheren" Fahrer dann ein schön auslaufendes Coupé. Leistungstechnisch überragte man zwar den VW Käfer, aber in Summe stellte man nur die 1,5 Liter und 1,6 Liter Vierzylindermotoren mit jeweils 45 PS und 54 PS der Baureihe zur Seite.
 
 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen