Montag, 25. April 2022

Majorette macht den kompakten Peugeot 208 II flott für die Rubrik der Racing Cars... : Peugeot 208 II, Typ GT Line, 2019, Majorette, Racing Cars, Modelljahrgang 2021 / 2022

Hersteller : Majorette
Modell : Peugeot 208 II, Typ GT Line, 2019
Update: Nein, neues Modell in 2021, REF 205N
Rubrik : Racing Cars 
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grün + Schwarz
Maßstab : 1/55
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € (Kaufpreis neu in 2022)

Der ehemalige PSA Konzern mit den federführenden Marken Peugeot und Citroen machte 2017 einen eher gewagten Schritt und übernahm von General Motors den damals angeschlagenen deutschen Autobauer Opel. Durch das Gleichteileprinzip versetzte man Opel aber wieder in die Lage profitabel zu werden und half mit großen Stückzahlen damit auch den eigenen Marken. Vier Jahre nach der Übernahme fusionierten PSA und Fiat Chrysler zum Stellantis Konzern. Durch die neue entwickelte Plattform des Peugeot 208 II sind mittlerweile 15 Modelle aus dem Konzern darauf ausgerichtet worden, um die Gewinnmargen zu optimieren. Der Peugeot 208 II tritt heute natürlich ein schweres Erbe an. Mit dem Peugeot 205 in den 80er Jahren hatte man einen Volltreffer und Millionenseller im Programm, der seinerzeit auch unverkennbar war. Das aktuelle Markengesicht von Peugeot ist es zwar derzeitig auch, aber der 208 II ist nicht mehr so markant und harmonisch vom Design, wie es einst der erste 205 war, zumal der vier Meter lange Wagen innen schon recht eng ist. Der 205 war zwar 30 Zentimeter kürzer, aber aufgrund vom Motoreneinbau und Stärken der Innenraumverkleidungen wirkte er innen deutlich größer. Während das Majorettemodell noch die kleinen Schaufelräder montiert hat, welche besser als die originalen Felgen aussehen, wirkt das Modellauto auch deutlich schöner. Der kompakte Franzose hat bei Majorette echte Tradition, denn es gab ihn dort schon als 206 und 206CC zu kaufen. Siku baute den 207CC und bei Norev ist fast die ganze Peugeot Familie zu Hause... .      

Zu den Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarzer Kühlergrill mit silbernem Peugeot Emblem am oberen Kühlerrand, Schriftzug "208" in Silber auf der Motorhaube, schwarze Lüftungsschlitze unterhalb des Kühlers, schräg senkrecht verlaufendes Tagfahrlicht in Silber, B-Säule in Schwarz, Außenspiegel, Scheibenwischer, Schaufelradfelge (Felge eher aus dem Bereich der Street Cars), Dachantenne, Heckscheibenwischer, hochgezogene Heckschürze in Schwarz, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten in Rot, schwarze Kennzeichenblende am Heck in Wagenfarbe, Peugeot Emblem sowie Schriftzug "PEUGEOT" und Modellbezeichnung "GT LINE" am Heck in Silber, Interieur in Schwarz.
 
Motorentechnisch war zu Zeiten des Peugeot 205 GTi seinerzeit deutlich mehr los, als es heute der Fall ist. Die Motoren stammen mittlerweile aus dem Konzernregal des übergeordneten Konzerns Stellantis und überraschen eher weniger. Die Benziner kommen ausschließlich als Reihendreizylinder in den Handel, hier beginnend mit 75 PS bis hin zu 131 PS Leistung. Der Diesel ist immerhin noch ein Reihenvierzylinder und weist 102 PS Leistung aus. Ein Elektromotor von Vitesco sorgt für den E-Trend und leistet bis 136 PS.  
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen