Hersteller : Tiny
Modell : BMW i3 Hong Kong Airport & Toyota Crown Comfort Taxi, Hong Kong
Update : Nein, voraussichtlich neue "eigenständige" Modelle in 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Gelb & Rot + Silber
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : jeweils die Türen
Maße: ca. 6,2 cm x 2,8 cm x 2,8 cm & 7,5 cm x 3,0 cm x 2,7 cm (l/b/h), Höhe Schilder gemessen
Preis : ca. 15,50 € beim BMW und 12,00€ beim Toyota ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
Heute stelle ich meine letzten Neuheiten von der Marke Tiny vor, da ich derzeit keine weiteren Modelle aufgrund der zum Teil deutlich angestiegenen Modell- und Transportpreisen erwerben werde. Kursschwankungen, erhöhte Energiepreise und sonstige Ereignisse blasen mir die Preise derzeit zu sehr auf, wie man am Beispiel des BMW i3 nachvollziehen kann. Während das Airport Modell noch um die 15 Euro kostete, nimmt man zum Teil für die Polizeimodelle für England oder Hong Kong bereits um die 28 Euro. Schade eigentlich. Die Marke ist an sich sehr innovativ, und es sind in den letzten Jahren viele schöne Nischenmodelle entstanden, welche durchaus in die eine oder andere Sammlung passen könnte. Es wäre einmal spannend zu erfahren, was so etwas in einem chinesischen Spielzeuggeschäft kosten würde, falls die Marke überhaupt zum Spielen geeignet ist und sich nicht doch eher sich an die Sammler weltweit richtet. Es verbleibt aber noch in punkto der Preise die Hoffnung, dass diese sich eines Tages wieder normalisieren werden….
Der BMW i3 ist in der Tat als Modell der Marke Tiny höchst interessant, da man bei Tiny als einziger Hersteller des i3 hier die Türen öffnen kann. Das geschieht weder bei Matchbox noch bei dem NoName Produkt, welches die Modelle für den BMW Shop produziert hat. Erstaunlich ist die Hochwertigkeit des Modells. Es gibt weder Patzer in Bezug auf die Verarbeitung noch auf die Detaillierung. Auch an die Reparaturfreudigkeit hat man man gedacht, so dass man hier die Bodenplatte sogar aufschrauben kann, um beispielsweise eine Achse reparieren zu können. Aufgedruckte Leuchten an Front und Heck, aufgedruckte Kennzeichen, geschwärzte Bauteile wie Außenspiegel oder die Fahrzeugsäulen sowie ein "Follow me" Text auf der Signalleuchte auf dem Dach sind einfach schöne Details. Auch der Innenraum ist positiv zu betrachten und man kann hier zusätzlich erwähnen, dass der BMW i3 ein Rechtslenker Modell ist, was so auch kein anderer wohl bisher produziert hat. Somit ist das Modell in vielerlei Hinsicht sehr originell und hoch interessant.
Der Toyota Crown Comfort ist in der Regel eine absolute Domäne von Tomy, denn das Modell wird sowohl in der Mainline, als auch als Limited Vintage Modell hergestellt. Aber auch andere Hersteller aus dem asiatischen Raum stellen das Taxi her. Es ist zumindest für mich sehr erstaunlich, wie hoch die Nachfrage nach solchen Modellen ist, aber wer zum Beispiel nur ausschließlich Taximodelle sammelt, kommt bei solchen für uns exotischen Modellen aus Fernost schon voll auf seine Kosten. Tiny hat für den Einkaufspreis schon ein sehr gutes und brauchbares Modell entwickelt, was sich zwar mit der Mainline von Tomy messen kann, aber nicht mit den Limted Vintage Modellen. Folgende Einzelheiten fallen hier aber bei diesem Modell gesondert auf, welche Tomy nicht nachbaut. Zum einen gibt es bei den Hong Kong Taximodellen im Innenraum ein Taxameter, an Front und Heck eine grüne Plakette mit dem Hinweis auf die Anzahl der Sitze sowie an den Radhäusern einen Schmutzfangschutz zu sehen. Ansonsten ist das Modell sehr genau nachgebaut worden und ist im Bereich der Reifen samt Felgen nochg etwas verbesserungswürdig.