Sonntag, 12. Februar 2023

Drei starke Japaner zieren inklusive einer Variaotionsüberraschung das neue Japan Series II Set... : Honda S2000, 2004 & Mitsubishi Lancer Celeste, 1975 & Mitsubishi Lancer Evolution IV, 1994, Matchbox, Sondermodelle, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Honda S2000, 2004 & Mitsubishi Lancer Celeste, 1975
Modell 3 : Mitsubishi Lancer Evolution IV, 1994
Update : Nein beim Mitsubishi Evo und Ja, neue Modellfarben oder Varianten beim Rest in 2022
Rubrik : Japan Series II (J7, J11, J12), Power Grabs
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grünmetallic & Gelb + Schwarz & Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/61 & 1/56 &
zu öffnen : Motorhaube bei jedem Modell
Maße : ca. 6,8 cm x 2,9 cm x 2,0 cm & 7,3 cm x 2,9 cm x 2,3 cm & 7,7 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 7,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Honda S2000 => Der Honda S2000 gehört zu meinen absoluten Lieblingen bei Matchbox, weil dieser Japaner einfach sehr ausgewogen und sehr sportlich ist, sowie auch bei Matchbox einfach sehr nah am Original umgesetzt wurde. Mit diesem Modell stellt Matchbox offiziell die fünfte Variante des Modells dar. Abweichend zu all seinen Vorgängern ist hier die Farbe und abweichend zu zwei seiner Vorläufern ist die geänderte Felge zu erwähnen, welche beispielsweise bei der ersten "Japan Series" ebenfalls montiert wurde. Die Grundfarbe der Felge war damals Gold und dieses Modell weist eine geschwärzte Felge auf. Die Detaillierung des Motorraumes ist gleich der anderen. Technisch darf er als kleiner Leckerbissen gelten. Der Honda hat einen Reihenvierzylinder mit zwei Litern Hubraum und schöpft daraus eine Leistung von 241 PS Leistung. 240 Stundenkilometer ist er schnell und als offenes Fahrzeug benötigt er nur 6,2 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer.
 
Mitsubishi Lancer Celeste => Jetzt könnte der regelmäßige Blog-Leser behaupten, dass es dieses Modell schon einmal zu sehen gab. Das ist dem Grunde nach richtig als auch falsch, denn Matchbox erlaubte sich bei dem Sondermodell der Moving Parts Modelle ein kleines Späßchen und verpasste dem Mitsubishi Lancer Celeste zumindest bei der "Japan Series II" einen Rechtslenker, während mein Moving Parts Modell ein Linkslenker Modell darstellt. Ob es diesen Rechtslenker bereits damals schon in der normalen Moving Parts Serie gab, kann ich nicht beurteilen. Als ich den Unterschied entdeckte, war ich aber sehr überrascht, als ich die abweichende Modellvariante in der Japan Box entdeckt hatte. Somit gilt auch hier der VARIATIONSALARM !!! Das unten gezeigte Modell stammt aus dem Startjahr des Celeste und wurde somit auch vier Jahre lang gebaut. Motorentechnisch konnte Mitsubishi das aufweisen, was am Markt üblich war, um dort auch mithalten zu können. Von den Lancer Modellen übernahm man die kleineren Vierzylinder mit 1,4 Liter Hubraum mit 68 PS sowie den 1,6 Liter Motor mit rund 82 PS Leistung. Zu einem späteren Zeitpunkt setzte man sogar einen Zweiliter Motor mit beginnend 98 PS und im Abschlussjahrgang 1979 sogar mit 105 PS ein.
 
Mitsubishi Lancer Evolution IV=> Dieses Modell stellte im letzten Jahr eine Modellneuheit unter den Sondermodellen dar. Die ersten Bilder ließen vorab schon viel Gutes erahnen, doch als ich das Modell in den Händen gehalten habe, war ich von der Qualität des Modells sehr positiv überrascht. Das absolut baugleiche Modell gibt es auch von Tomy, welches dort aber das Vierfache kostet. Ok, die Verabeitung und die Details sind dort besser, aber man kann mit dem Tomymodell aufgrund des Wertes nicht spielen. Wer also einen wirklich guten und spielbaren Lancer Evolution für einen fairen Preis erwerben will, macht mit dem Modell von Matchbox nichts verkehrt. Dieses Modell beweist mit dem Spruch "Weniger ist mehr..." recht viel, denn Matchbox konzentriert sich hier auf das schöne Modell und bedruckt nur die Front- und Heckleuchten als wesentliches Detail. Ein schlichtes Silbermetallic mag zwar etwas langweilig klingen, aber in der Verbindung mit der goldenen Doppelspeiche, der so ziemlich kein Sammler widerstehen kann, ist die Farbkombination genial. So stört auch der aufgesetzte Plastikspoiler in Grau nicht wirklich. Mit einer zu öffnenden Motorhaube ist man bei diesem Modell Tomy sogar einen Schritt voraus. In der Gesamtbetrachtung der Details, der Verarbeitung, der Optik und des tollen Handlings des Modells dürfte dieses Modell in meine Liste der Top 20 Matchboxmodelle eingehen...      
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen