Hersteller : Auto World
Modell : Chevrolet Nova II Station Wagon
Update : Nein, jeweils ein neues Modell in 2022
Rubrik : Muscle Wagons
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic (Silver Blue Poly) & Braunmetallic (Saddle Tan Poly) + Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. je 7,4 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h),
Preis : ca. je 10,50 € (Kaufpreis neu in 2022) Auch wenn man bei Auto World mit dem Chevrolet Nova II Wagon nicht der erste Hersteller ist, der diesen Kombi nachbaut, so hat man aber durchaus zwei eigenständige sowie untereinander unterschiedliche Modelle präsentiert. Hot Wheels baut seit 2013 dieses Modell nach und macht das zwar sehr ordentlich, aber man bewegt sich mit gewissen Abstrichen halt qualitativ in der bis zu 2 Euro Liga und nicht in der bis zu 12 Euro Sparte wie Auto World. Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt man die Sammlerschaft aber darüber in Kenntnis, wieviele Modelle man von jeder Version baut. Somit kann man auf der Verpackung erkennen, dass von dem braunen Modell rund 13.904 Stück sowie vom blauen Modell 15.126 Stück gebaut wurden. Wie man auf eine derartig krumme Zahl je Modell kommt, ist mir allerdings schleierhaft. Gewiss ist die knapp über 10 Euro Liga nicht selbstverständlich im Abverkauf, so dass die Stückzahlen im Gegensatz zu Hot Wheels etwa auf einem geviertelten Niveau eines durchschnittlichen Modells liegt. Dabei sind zwei unterschiedliche Modelle herausgekommen, die sich optisch in ein schön restauriertes Exemplar in Blaumetallic sowie ein authentisches und originales Modell unterscheiden. Welches Modell mir besser gefällt, kann ich noch nicht einmal genau sagen, aber das blaue Modell liegt mir in seiner Schlichtheit näher. Unterschiede gibt es nicht nur in der Farbe. Neben anderen Felgen mit unterschiedlicher Bereifungsdicke gibt es auch ein der Wagenfarbe angepasstes Interieur. Auch die Motorendarstellung wird farblich je Modell unterschieden. Während die Kennzeichenplatte an sich farblich gleich ist, verweist das braune Modell auf die 400er Modellversion mit V8 Motor und das blaue Modell "nur" auf den Jahrgang 1963. Die übrige Bedruckung ist gleich...
Die erste Generation der Nova´s wurde zwischen 1962 und 1967 gebaut und
sollte gegen Fords erfolgreichen Falcon in der Mittelklasse antreten.
Immerhin vier Karosserieformen sorgten für einen großen Absatz in Höhe
von etwa 1,25 Millionen Modellen. Motorentechnisch war alles drin. Vom
Vierzylinder Sparfuchs mit knapp 90 PS, über die ungeliebten
Sechszylinder mit 122 PS bishin zu den begehrten Achtzylindern mit bis
zu 355 PS. Und damit muss schon eine Fahrt ein halber Höllenritt gewesen
sein... in der unten gezeigten Version wird es sich bei diesem Jahrgang 1963 um eine Super Sport Ausstattungslinie handeln, wo der V8 Motor 198 SAE-PS leistet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen