Montag, 6. Februar 2023

Zwei Kernstücke erhalten innerhalb der Rubrik der Street Cars einen neuen Anstrich und werden für die kommenden Jahre fit gemacht... : Citroen C3 & Suzuki Swift Sport, Typ RZ/AZ, Majorette, REF 254M & REF 215B, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Majorette
Modell : Citroen C3 & Suzuki Swift Sport, Typ RZ/AZ
Update : Ja, jeweils neue Modellfarben in 2023
Modellnummer : REF 254M & REF 215B
Rubrik : Street Cars
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic + Schwarz & Orangemetallic + Schwarz
Maßstab : ca. 1/57 & ca. 1/56
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 2,7 cm & 6,8 cm x 3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h),
Preis : ca. je 2,00 € (Kaufpreis neu in 2023)    

In diesem Blog werden so manche Modelle gezeigt, welche in Realität super selten sind, eine exorbitante Motorleistung haben oder so teuer und exklusiv sind, so dass sich die wenigsten von uns das Original oder noch gegebenenfalls auch als eine seltene Variante als Modellauto leisten können. Umso schöner sind doch dann auch wieder solche Modellautos, die den einfachen Autoalltag bestreiten und sogar noch im Sinne normale und einfache Modellautos darstellen, welche im Ursprungssinn sogar den Anfängen von Modellautos zur Verkehrserziehung entsprechen. Es werden heute somit unten zwei typische Vertreter gezeigt, welche auf europäischen Straßen durchaus öfter im Verkehrsalltag anzufinden sind, da sie noch zu den typischen Brot-und-Butter Fahrzeugen gehören. Bemerkenswert ist noch, dass die heimliche Stärke Majorettes die Street Cars sind, welche qualitativ hochwertig sind, über eine Federung verfügen und auch von den Bedruckungen her nur in seltenen Fällen von den Premiumfahrzeugen abweichen. Wie bei Matchbox oder Hot Wheels üblich, verbleibt diese Modellkategorie ohne Bauteilöffnungen und bildet den Einstieg bei Majorette.
 
Citroen C3 => Die erste Farbfassung kam deutlich mutiger und optisch auffallender in 2019 in den Handel. Eine weiße Grundfarbe sowie ein knallrotes Dach sorgten seinerzeit doch für Aufsehen. Doch man kann das auch positiv sehen, denn mit dem roten Dach lässt sich das Modell im Schrank oder auf digitalen Bildern deutlich schneller finden. Das Gute ist, dass das Modell gleich bleibt und das Modell weiterhin beliebt ist und somit auch im Programm verbleibt. Nach nun vier Jahren ändert sich neben der Farbe auch die Felgenart. Witziger Weise erhält er die kleine verchromte Schaufelradfelge, welche zuvor der Suzuki Swift getragen hatte. Die in Rot umrandeten Nebelscheinwerfer bleiben ebenso wie die auffälligen "Airbumps" von Citroen. Doch es gibt auch Elemente, welche gestrichen wurden. Die Seitenumrandung in Schwarz entfällt ebenso wie das in Rot lackierte Dach. Auch die in Rot lackierten Heckleuchten sind entfallen, was jetzt weniger schön ist. Ansonsten bleibt das Modell in der 2-Euro-Klasse ein perfekt verarbeitetes Modell ohne Mängel. 
 
Suzuki Swift Sport => Wie beim Citroen geht auch der Suzuki Swift Sport in die zweite Farbenauswahl über, wobei das bereits nach nur eineinhalb Jahren geschieht. Was der Citroen "optisch" verliert gewinnt der Suzuki, als würde man tatsächlich die Farbkonzepte einfach nur getauscht haben. Vom ehemals sehr auffälligen Gelb kommt der Suzuki Sport nun in einem fruchtigen Orangemetallic in den Handel. Wie beim Citroen bemerkt worden ist, tauscht er mit ihm die Felge und erhält dessen Vielspeiche, welche aber nicht verchromt sondern sportlich geschwärzt montiert wurde. Das Dach wurde nun in mit schwarzen Teilflächen ergänzt, wobei der Dachrand in Wagenfarbe verbleibt. Und das sieht sogar recht gut aus. Ansonsten bleibt tatsächlich alles beim Alten und der Suzuki ist wie der Citroen auch ein schönes Modellauto ohne Schwächen oder Mängel. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen