Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Citroen Ami, 2021 & Volkswagen Electric Vehicle 4 (eV4 / iD4 in Deutschland)
Modell 3 : Karma GS-6
Update : Nein, bei allen drei Modellen in 2022 / 2023
Rubrik : MBX Metro & MBX Highway & MBX Highway
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grau matt + Schwarz & Dunkelblau + Schwarz + Silber & Dunkelblau
Maßstab : ca. 1/51 & 1/63 & 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 4,7 cm x 2,6 cm x 2,8 cm & 7,3 cm x 2,9 cm x 2,5 cm & 7,8 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,60 € ( Kaufpreis neu in 2023)
Unterschiedlicher könnte die Modellauswahl bei Matchbox derzeit gar nicht sein, und es ist immer noch höchst beeindruckend, wie viele Neuheiten man dort im Handel seit etwas mehr als drei Jahren bereits jährlich platziert. Man könnte fast schon behaupten, dass Matchbox die innovativste Modellautomarke anhand von Neuerungen in unserem Maßstab ist, wobei ich doch bemerken möchte, dass es die Sammler weltweit höchst erfreut! Vielleicht holt man aber auch nur die schlimmen Jahre fast ohne Neuzugänge nach...
Citroen Ami => Wenn man mal in der Geschichte von Matchbox zu den Anfängen zurückgeht, dann dürfte es wohl ähnliche Modelle in dieser kurzen Länge gegeben haben. Der Unterschied steckt aber im Detail, denn dieses Vehikel ist ein Elektroauto des Stellantis Konzern und wird parallel zum Citroen auch noch als Opel Rocks-e in Realität angeboten. Für Kleinststrecken ist dieses Modell gedacht und vielleicht ist das sogar einer der effektivsten CO-2 reduzierer, denn viele benutzen ihr Auto nur auf der Kurzstrecke. Matchbox dürfte derzeit mit den vielen neuen Modellen auch der König der Elektromobilität im Kinderzimmer sein. Trotz des sehr dunklen Scheibenglas ist ein Interieur bei diesem Model zu erkennen. Der matt graue Lack passt bestens zu dem kleinen Boliden, der an Front und Heck bis auf die Leuchtenfarbe nahezu identisch aussieht. Während das Original nur eine Reichweite von etwa 75 Kilometern haben soll, darf das kleine Spielzeug unbegrenzt rollen...
Volkswagen Electric Vehicle 4 => Um es gleich vorweg zu nehmen, hat der VW als Modellauto in punkto "Durchsicht" das gleiche Problem wie der zuvor vorgestellte Citroen-e, denn auch hier ist das Scheibenglas leider zu dunkel gewählt worden. Und die Frage nach dem "warum" wird schon lauter, denn auch dieses Modell hat ein Interieur erhalten, welches vorzeigbar ist. Warum zeigt man e also nicht? Optisch ist dieses Modell in Aufmachung und Farbauswahl schon eine Meisterklasse geworden, wozu auch die hübsche verchromte Doppelspeichenfelge mit beiträgt. Es wirkt edel und sehr gefällig bei dem wunderschönen blauen Farbton, der unter Lichteinfall fast schon ein Tiefseeblau offenbart. Die Dachfläche ist etwas aufgerauht, so dass man nur durch die Scheiben gucken kann. Auch wenn ich persönlich das Original von VW nicht so mag, erscheint mir das Modellauto mehr als sehr gut gelungen. Antriebstechnisch darf der VW schon als vollwertig gelten, denn immerhin gibt es mit der GTX Version auch ordentlich Leistung. VW verspricht hier eine Dauerleistung von 105 PS und eine maximale Leistung im Kurzbetrieb von 299 PS. Auch die Reichweite ist im Gegensatz zum Cityflitzer von Citroen passabel, denn in der GTX Version erreicht man schon zwischen 482 und 515 Kilometern an Reichweite, wenn der Gasfuß wenig genutzt wird...
Karma GS-6 => Bei diesem Modell werden Erinnerungen wach und zeigen sogar Parallelen zum artverwandten Fisker Karma in diesem Blog, der über die Suchfunktion zu finden ist. Das Ursprungsmodell war seinerzeit schon bei Matchbox eine Augenweide und der unten gezeigte Nachfolger GS-6 hat aber auch rein gar nichts von dem Charme und der Schönheit des Grundmodells oder des Grundgerüstes in der Überarbeitung verloren. Matchbox ist mit den kritischen Sammlern gnädig und zeigt dieses Modell mit klarem Scheibenglas, so dass man sich auch an dem braunen Interieur ebenfalls erfreuen kann. Nach langer Zeit darf ein Matchboxmodell auch wieder Frontscheinwerfer aus Plastikglas haben, welche dem Karma äußerst gut stehen. Die Heckleuchten wurden fotorealsitisch aufgedruckt und die wunderschöne Doppelspeiche kommt im Gegensatz zum VW iD4 dann im vornehmen gedämpften Silber in den Handel. Die äußerst langgestreckte Form wirkt äußerst sexy. Während die anderen beiden Modelle rein elektrisch fahren, stellt der GS-6 tatsächlich noch einen Plug-In-Hybriden dar, welcher sowohl elektrisch als auch mit Treibstoff fahren kann. Karma gibt eine Reichweite von 530 Kilometern an. Die Motordaten geben eine gesamte Systemleistung von sehr sportlichen 536 PS Leistung an, welche dieses Modell schon mit zu einem Sportwagen machen. Man sollte sich beim Anblick dieses Modells fragen, ob das nicht sogar ein Kandidat für die Top 20 Modelle von Matchbox ist. In den Top 100 Modellen ist er auf jeden Fall bei mir enthalten...
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