Donnerstag, 16. Februar 2023

Nach 36 Jahren bringt Tomy aus der italienischen Liaison mit Ferrari eine lang ersehnte Sportlimousine auf den Markt... : Lancia Thema 8.32, Phase II, 1988 bis 1992, Tomy, Limited Vintage Neo, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Tomy 
Modell : Lancia Thema 8.32, Phase II, 1988 bis 1992
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2023, LV-N275a/b
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo, Sonderserie Lancia (und auch zu Ferrari zugehörig)
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic & Hellblau- /Graumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,3 cm x 2,7 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. je 45,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2023) 
 
Die Sonderserie Ferrari ist bei Tomy trotz der unglaublich hohen Einkaufspreise dennoch enorm erfolgreich, weil hier bei Tomy die Perfektion gepflegt und die echte Modellhistorie samt Ausstattungspaketen absolut gelebt wird. Obwohl die unten gezeigten Modelle natürlich unter der Rubrik Lancia vermarktet werden, demnach auch fast die Hälfte der Ferrarimodelle bei Tomy kosten, zeigt sich hier dennoch einer der interessantesten Kooperationen von Ferraris eigener Geschichte. Doch fangen wir einfach mal am Anfang an. 1969 wurde die Marke Lancia von Fiat übernommen, dessen Markenfielfalt auch die Marke Ferrari beinhaltet. Lancia selber baut im Fiat Konzern eher die Designerstücke mit technischer Raffinesse und deckt somit auch den Bereich der automobilen Oberklasse mit ab, den man bei Fiat mit dem Typ 130 im Jahre 1976 auslaufen ließ. Anfang der 80er Jahre schlossen sich zunächst Saab und Lancia zusammen, um sich gemeinsam die Entwicklungskosten einer Oberklasse zu teilen. Das Projekt war so erfolgreich, dass daraus zunächst der Saab 9000 als auch der Lancia Thema entstanden sind. Auch Fiat und Alfa Romeo stiegen mit Aussicht auf Erfolg in dieses Projekt mit ein, so dass dort die Modelle Fiat Croma und der Alfa Romeo 164 fast zeitgleich auf den Markt gekommen sind. Doch zurück zum Lancia Thema, der als erster im Bunde 1984 startete. Das sehr gefällige Design und die technischen Offerten ließen den Absatz stark steigen, so dass man mit diesem Modell sogar den deutschen Oberklassemodellen BMW 520i und Audi 100 im Einstiegsbereich einen Hauch überlegen war. Nach nur zwei Modelljahren stellte Lancia der Limousine noch einen Kombi beiseite, um auch noch zusätzliche Käuferschichten abzudecken. Nach zehn Jahren endete die Produktion eines der erfolgreichsten italienischen Modelle. Doch das unten gezeigte Modell setzte in der Historie der Marke noch einen drauf, um der Konkurrenz auch sportlich zu zeigen, was seinerzeit noch möglich war. 1986 startete mit dem Lancia Thema 8.32 eine italienische Limousine mit einem Ferrarimotor und sorgte mit einem Verkauf von 3284 Fahrzeugen für einen großen Achtungserfolg in der Autobranche für einen bis heute höchst begehrten Exoten. Als Phase II Modell besitzt das Modell einen Katalysator so dass der 2,9 Liter V8 Motor um 10 PS auf 205 PS Leistung schrumpfte und beschleunigte in 7,2 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer. Auch die Höchstgeschwindigkeit schrumpfte um knapp 5 Stundenkilometer auf rund 235 Stundenkilometer. Für eine heute fast 40 Jahre alte Limousine waren das Werte, die damals zu Recht als Paukenschlag galten und Lancia konkurrenzfähig machte...
 
Eines ist sicher, denn die Sammlerschaft ist von den unten beiden gezeigten Modellen mehr als entzückt, da sie ein Modellauto zeigen, welches in unserem Maßstab längst überfällig war. Es handelt sich sowohl um einen Meilenstein in der italienischen Autohistorie als auch bei Lancia selber und zuletzt bei Ferrari als Zulieferer des Motors. Tomy nimmt das Modell auf und zeigt es in der gewohnten höchsten Qualität. Und auch hier sind es wieder einmal in Summe die vielen Kleinigkeiten, die das Modell so wertvoll macht. Mit der Motorendarstellung fängt es zunächst eindrucksvoll an. Originale Farben außen und innen, originale Felgen und gesonderete Ausstattungselemente wie der verchromte Kühlergrill oder die Darstellung des ausfahrbaren Heckspoilers machen dieses Modell einzigartig in der Perfektion. Selbst an die Wurzelholzeinlage an den Türbereichen innen sowie dem Cockpit hat man gedacht und diese farblich in Braun abgesetzt. Die weiche Lackierung im Mehrschichtsystem sowie das kristallklare Scheibenglas sind Merkmale, die es so nur bei Tomy gibt. Man kann bei diesem Modell fast soweit gehen, dass man in Gedanken versunken fast schon das Leder der Bestuhlung riechen könnte. Der Lancia Thema ist tatsächlich bis heute die einzige Darstellung in unserem Maßstab. Wenn man nun bei Tomy auch Lancia im Visir hat, hoffe ich stark, dass man vielleicht auch noch weitere Modelle wie den Aurelia, den Flamina,den Flavia oder aus der "Moderne" solche Modelle wie Beta Berlina, Gamma, Prisma nachbaut. Auch ein Kappa Coupé oder der schöne Thesis wären wünschenswerte Modelle. Immerhin ist hier ein historischer Anfang gemacht worden. Bitte weiter so Tomy, denn vielleicht gibt es dazu noch die schöne Variante in Rosso Corsa....          
 
 












 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Leser, es gab von mir eine kleine Korrektur im Text. Das Phase II Modell wurde von 1988 bis 1992 gebaut und auch die Motordaten habe ich an das 92er Modell angepasst.

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