Samstag, 11. Februar 2023

Hot Wheels schuf in 2020 eine Sonderserie der Fast & Furious Reihe mit einer auffallenden pinken Ecke in der Verpackung... : Honda NSX, 2003 & Nissan Skyline GT-R, Typ R33, Hot Wheels, Sondermodelle, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modelle : Honda NSX, 2003 & Nissan Skyline GT-R, Typ R33  
Update : Nein, bei dem Honda NSX & Ja, bei dem Nissan Skyline in 2020
Rubriken : Quick Shifters, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz & Blaumetallic + Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/64 
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,4 cm x 3,2 cm x 1,9 cm & 7,4 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2020 ) 

Beim letzten Ausmustern der vorzustellenden Fahrzeuge sind immerhin noch zwei Modelle der "pinken" Serie übrig geblieben, wobei hier zu erwähnen ist, dass nicht die Modelle Pink sind sondern nur die oberste linke Ecke der Verpackung. Diese Serie ist auch eine der wenigen Serien, welche ich in Deutschland komplett im Laden gekauft habe, ohne dass irgendwelche Online Händler hier beispielsweise die Neuerscheinung des Honda NSX oder den Nissan Skyline herausgenommen haben und den Rest der Laufkundschaft übrig ließen. Warum auch immer gehörte diese Serie, welche in den Bereich Fast & Furious fällt, nicht zu den populärsten Sonderserien bei Hot Wheels, obwohl ich die Mischung der fünf Modelle gar nicht schlecht finde. Vielleicht kommen die anderen Modelle irgendwann noch einmal in einer weiteren Präsentation, aber der Vollständigkeit halber sind hier der Honda S2000 (tatsächlich das einzige Modell in Pink), der Plymouth AAR Cuda und die Chevrolet Corvette Stingray Coupé entfallen. Die für mich "spektakulären" Modelle zeige ich demnach hier und heute in den unten platzierten Bildern.
 
Der Honda NSX aus 2003 ist tatsächlich eine Neuerscheinung, auch wenn einige Leser durchaus zu Recht sagen könnten, dass das Blödsinn wäre. Hot Wheels selber unterscheidet in diesem Fall das Sondermodell vom Serienmodell, welche sich in erster Linie durch die unterschiedliche Bereifung unterscheiden, denn das Sondermodell hat zwei gleiche Reifengrößen montiert bekommen. Weiterhin unterscheiden sich natürlich die Lackqualität sowie die bedruckte Detaillierung als Aussatttung des Modells. Das Sondermodell weist zudem noch in die Karosse eingeschnittene Leuchten auf, welche in der gleichen Farbe wie der Scheibenaufsatz ausgebildet ist. Ein wesentlicher Bestandteil mag auch die Namensgebung sein, denn das günstige Serienmodell fimiert unter dem Namen "Acura", welche als Premium- und Sportwagenmarke in den USA etabliert worden ist. Die schwere Ausführung sowie die gummierten Slicks sind weitere Ausführungsmerkmale, welche diesen Honda so besonders machen.
 
Während Tomy eigentlich die Skyline Modelle aus dem frühen Stadium sowie die Silhouette Modelle in den Limited Vintage Modellen baute, bot man die Skyline Modelle der auslaufenden 80er und durchgehenden 90er Jahre in der regulären Serie an. Als ich früher diese Modelle "ladenneu" gekauft hatte, ahnte ich noch nicht, welche Ausmaße diese Modelle einmal erreichen könnten, als sich Hot Wheels dem gleichen Thema annahm und die wichtigsten R-Modelle vom R30 bis zum R33 in der Hauptserie weltweit in höheren Stückzahlen verkaufte. Hot Wheels selber fiel auf, dass da noch mehr zu holen sei und startete in der Hot Wheels Boulevard Reihe den ersten Versuch eines "edlen" Nissan Skyline, der dann die Sammlerschaft weltweit den Hype dieser Modelle weiter forcierte. Die unten gezeigte Variante ist das derzeit in Reihenfolge zweite Sondermodell der Edelmodelle. Die Zweifarbenlackierung ist hier das Spektakuläre, denn die Folgemodelle sind eher eintönig unterwegs. In Punkto Farbe hat man mit Blau- und Silbermetallic eine schöne Kombination gewählt und unterstreicht diese Optik der silbernen Flächen noch weiter mit einer grauen Fünfsternfelge. Front und Heckleuchten sind fotorealistisch bedruckt worden, und die Heckleuchten sitzen soger in einer farblich sich unterscheidenen Blende zum Rest des Modells. Das hat es so noch nicht gegeben und auch die Bedruckung des Kennzeichens ist bei diesem Modell bisher einmalig als japanisches Kennzeichen so bedruckt worden. Somit ist dieser Nissan Skyline GT-R 33 / BNR33 tatsächlich auf den zweiten Blick ein richtig spektakuläres Sondermodell geworden.     








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen