Samstag, 8. Juni 2024

-S- lohnt sich tatsächlich wieder in unserem Maßstab...(2), auch als Rechtslenker! : Mercedes-Benz Maybach S680, seit 2020, Mini GT, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Mini GT
Modell : Mercedes-Benz Maybach S680, seit 2021
Update : Nein, neues Modell mit gleichzeitig gebautem Derivat in 2024
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Beigemetallic (Champagnermetallic ist die Originalfarbe)
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 8,5 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2024 ) 
 
Das wir von den regulären großen Modellautoherstellern wie Hot Wheels, Matchbox, Majorette und auch Siku die deutsche Luxusklasse in unserem Maßstab begrüßen konnten, ist tatsächlich schon eine gefühlte Ewigkeit her. Es mag mir vielleicht mangels Wissen ein Fehler unterlaufen, so dass Korrekturen gerne gemacht und im Kommentar angemerkt werden dürfen. Wenn man sich in der gesamten Historie der S-Klassen so anguckt, dann komme ich innerhalb meines Bestandes auf die Erkenntnis, dass beispielsweise der W111/W112 nur von Husky gebaut wurde. Der W108/109 wurde früher ausschließlich von Siku gebaut, ehe Hot Wheels das Modell revolutionierte und vor wenigen Jahren daraus sogar bis heute einen gesuchten Bestseller machte. Auch Yatming baute einst ein hervorragendes Exemplar nach. Der W116 war ein Liebling von Schuco, Majorette und Matchbox und wird jetzt sogar von den Chinesen neu wieder entdeckt. Den W126 bauten in hohen Stückzahlen Norev, Siku und Hot Wheels nach (sogar als Real Rider). Auch das Modell kommt heute aus China wieder. Der W140 wurde ausschließlich nur von Matchbox in den frühen 90ern gebaut. Beim W220 teilten sich Matchbox und auch Siku die Luxusebene. Der W221 ist meines Wissens von keinem der großen Hersteller gebaut worden und vielleeicht sogar von einem chinesischen Hersteller nur als Resinmodell. Das gleiche gilt für den W222. Mini GT hat sich mittlerweile etabliert und geht an die Deutsche Luxusklasse ran und hat ein tatsächliches Meisterwerk erschaffen, welches sogar hauchdünn den Mercedesstern auf der Motorhaube trägt und zeigt, was Luxus aus Deutschland bedeutet. Früher gab es den nur aus Plastik oder Metall und hat in der Regel die Spieleinätze nicht überlebt. Möge da nie jemand mit dem Mini GT Modell spielen... .  
 
Erst einmal bin ich schon von der Länge des Modells beeindruckt, denn dieses Modell ist auch entsprechend der realen Größe in diesem Maßstab einen guten Zentimeter länger geworden als andere. Die Langversion macht es halt möglich und sie gibt einen kleinen Ausblick, wie luxuriös und wohnlich so ein Interieur werden kann. Das unten gezeigte Modell ist sogar ein Rechtslenker und soll vermutlich den asiatischen Teil der Welt animieren, sich danach zu lechzen. Von der Farbe her, könnte er auch im arabischen Raum seine Heimat finden, wenn die Ölscheichs sich mal nicht selber an das Lenkrad setzen wollen. Der Metalliclack imponiert schon sehr, aber auch die Ausstattung wirkt irgendwie fulminant : großes Panoramadach, reales Sitzmuster im Interieur, Mercedes Stern (unglaublich filigran), verchromte Ziergitter vorne, filigrane Vielspeichenfelge (mehr als diese Anzahl von Speichen hat wohl auch kein anderer Modellautohersteller nachgebaut), gummierte und profilierte Bereifung, V12 Aufdruck an den Seiten, Silberzierrat und abgesetzte Türgriffe, Ausstattungsmerkmal "Maybach" auf der C-Säule aufgedruckt, Modellbeschrieftung in Silber und Zierrat in Silber am Heck. 
 
Die Qualität des Modells ist tatsächlich bis auf das knisternde Panoramdach sensationell geworden. Höchst erstaunlich ist, das diese Luxusklasse über die Tischplatte zu schweben scheint, denn es eiert weder die Bereifung noch sondert diese S-Klasse laute Geräusche ab. Das ist irgendwie neu in unserem Maßstab, oder nicht? Damit erkläre ich diese neue und aktuelle Mercedes-Benz S-Klasse mit der Aussattungslinie "Maybach" zum luxuriösesten Modellauto meiner Sammlung. Und den Einkaufspreis finde ich ebenso spektakulär dazu, allerdings im günstigen Bereich...    
 
Mehr geht wohl nicht und das ist auch irgendwie der Gedanke, der sich bei der Technik fortführt. Die seit 2021 gebaute Maybachvariante hat einen Sechsliter V12 Motor bekommen, der 612 PS leistet. Die Anzahl braucht das Modell auch, denn der Maybach wiegt 2,35 Tonnen. Für das Gewicht ist allerdings die Beschleunigung von Null auf 100 Stundenkilometer mit rund 4,5 Sekunden nahezu spektakulär geworden. Das nenne ich mal Masse in Bewegung. Ok, über Verbräuche sprechen wir ja nicht, aber selbst der ist zu dem, was das Auto real leistet oder leisten muss, mit rund 14 Liter voll in Ordnung. 
 









  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen