Dienstag, 11. Juni 2024

Vor 48 Jahren entwickelte Tomy einen echten Verkaufsschlager und schickte diesend Tausendsassa gleich mehrfach in den Handel... : Dodge Coronet Custom "Taxi & Fire Chief", Tomy, Japan, Modelljahrgang 1976

Hersteller : Tomy
Modell : Dodge Coronet Custom "Taxi & Fire Chief "
Modellnummer : F18 aus April 1976 & F10 aus Mai 1976
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Varianten
Rubrik : Standardserie, Auslandsmodelle USA
Produktionsort : Japan
Farbe : Gelb & Rot
Maßstab : ca. 1/74
zu öffnen : jeweils die Türen
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,5 cm (l/b/h), Höhe Signalleuchte oder Taxischild
Preis : ca. je 20,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2024)

Manchmal gibt man auch dort Geld aus, wo man es eignetlich nicht mehr möchte, hier in doppelten Exemplaren des Herstellers Tomica. Es ist schon ein Wunder, wenn man so alte Spielzeugautos im neuwertigen Zustand besitzt, so dass es vor Kurzem erst dazu kam, dass ich nach einem Modellautokauf zufällig nach weiteren Angeboten des Verkäufers gestöbert hatte. Und da schlummerten diese beiden Top Exemplare in nahezu unberührter Natur kurz vor dem Verkauf zu einem extrem günstigen Kurs. Ein einzelner Bieter hatte den untersten Verkaufsbetrag geboten und mit nur wenigen Euros darüber waren beide Modelle plötzlich meine. 40 Euro für beide Exemplare inklusive Versand sind aus meiner Sicht ein Schnäppchen gewesen, denn beide Modelle sind mittlerweile 48 Jahre alt und weisen jeweils nur eine winzige kleine Abplatzung auf, welche in Summe zu vernachlässigen ist. Jetzt besitze ich beide Exemplare doppelt und erfreue mich sehr daran... .  
 
Dass aus so einem ursprünglich normalen und vielleicht auch vor 48 Jahren fast schon banalem US Straßenkreuzer als Spielzeugmodell dann einmal ein ganz besonderes Modell wird, braucht halt viel Zeit, und in diesem Fall sind das fast fünf Jahrzehnte. Gefertigt wurde dieser wunderschöne Dodge Coronet Custom als "Fire Chief" und auch als "Taxi" jeweils im zweiten Quartal 1976 von Tomy in Japan. Meine bereits vorhandenen Exemplare kommen aus den USA und blieben dort ganze 37 Jahre vollkommen unbespielt und ungenutzt in erster Hand, ehe sie 2013 weltweit zum Verkauf angeboten wurden. Wie diese beiden Modelle unten nach Deutschland gekommen sind, ist leider nicht Bestandteil des Kaufs gewesen, so dass doch eine vielleicht ganz interessante Geschichte bei dem Händler ohne der Beigabe des Verkäufers dabei verloren gegangen ist. Meine Sammlungsobjekte werden einmal oftmals eine Geschichte erzählen können, die bereits vielleicht hier im Blog erzählt wurde oder sogar in kurzen Stichworten bereits in der Dokumentation gesichert wurden. Fakt ist, diese Modelle haben sich um die halbe Welt bewegt, vielleicht einmal, vielleicht auch mehrmals und blieben bis heute in nahezu unberührtem Zustand. Es gleicht einem Wunder, und es ist demnach meine Aufgabe, diese Modelle ebenso zu behandeln. Alleine schon das schöne Funkeln des Chroms der Nachwelt zu erhalten, ist eine lohnenswerte Aufgabe, so dass auch in weiteren 20 oder 30 Jahren sich weitere Sammler daran erfreuen werden. Wann und ob diese Modelle zu meinen Lebzeiten die Sammlung verlassen werden, ist auf jeden Fall ungewiss. Bisher bin ich meinem Motto treu geblieben und habe in meinem Leben ausschließlich eingekauft und die eingekauften Modelle auch behalten. Der Dodge Coronet Custom gehörte zu den absoluten Bestsellern bei Tomica. Neben einer simplen Limousine gab es dieses Modell auch als Polizei sowie wie unten gezeigt auch als Feuerwehr und als Taximodell zu kaufen. Drei Versionen besitze ich bereits und die vierte muss mir noch zulaufen.

Der Dodge Coronet Custom wurde als Original in der vierten Generation der Baureihe hergestellt. Er war ein technischer und optischer Zwilling des Plymouth Sattelite. Von 3,7 Liter V6 bis zu 7,2 Liter V8 Motoren gab es in diesem Modell zu kaufen. Die erste Ölkrise und das Badge Engineering mit Plymouth dämpften den Erfolg dieser sehr schönen und charismatischen Limousine in den USA.    
 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen