Sonntag, 23. Juni 2024

Hot Wheels setzt eine seiner eigenen Modellautoikonen gemäß den James Bond Filmvorlagen stark unter Beschuss... : Aston Martin DB 5, 1963, James Bond, No Time to Die, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Aston Martin DB 5, 1963
Update : Ja, neue Modellversion mit Schrammen und Einschusslöchern in 2021
Produktionsort : Thailand
Rubrik : Replica Entertainment, Premium, Real Rider
Farbe : gedämpftes Silbermetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca.  7,3 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Kaufpreis neu in 2024 )
 
Nachdem das aktuelle und hier bereits gezeigte Aston Martin V8 Modell in Verbindung mit der James Bond Reihe gezeigt wurde, bin ich auf ein älteres Filmautomodell gestoßen, welches ich noch nicht besitze. Und das habe ich "mal eben" eingekauft und festgestellt, dass es derzeit nur noch wenige Exemplare am Markt gibt oder auch wenige bezahlbare. Wer die originalen Filmszenen kennt, dem blutet vermutlich ebenso beim Ansehen das Herz wie mir, wenn insbesondere und ausgerechnet dem Aston Martin DB5 etwas angetan wird. Das Filmauto wird während mehrerer 360 Grad Donuts beschossen und bei der weiteren Verfolgungsjagd an den Seiten stark beschädigt. Hot Wheels nahm das Thema auf und stellt nun neben Schuco´s Citroen 2CV Filmente von Roger Moore das zweite Modellauto unter Beschuss aus den James Bond Filmen vor (findet sich ebenfalls in diesem Blog über die Suchfunktion!). 
 
Dem beschossenen Aston Martin habe ich das Anfangsmodell von Hot Wheels beiseite gestellt, welches einen regelrechten Hype ab da und bis heute um das Modell herum auslöst. Beide Modelle tragen übrigens unterschiedliche Kennzeichen. Erstaunlicher Weise haben es in den 70er Jahren zuvor Husky als auch später Corgi Juniors nicht so weit wie Hot Wheels mit diesem Modell gebracht. Da Hot Wheels pro Modelljahr der Mainline mindestens zwei Farben in den Handel bringt, werden entsprechend die Modelle auch schneller vermarktet und verkauft. In meiner Sammlung dürften so etwa zwölf von den unterschiedlichen DB 5 Modellen existieren. Die früheren Sondermodelle sowie das Multipackmodell gehören leider nicht dazu. Was ich persönlich erstaunlich finde ist, dass man den Jaguar E-Type gefühlt hundertfach kopiert, aber an den DB5 sich anscheinend kein weiterer Konkurrent herantraut. Gut für Hot Wheels. Wenn ich mir wieder einmal etwas von Hot Wheels wünschen würde, wären es beide seltene Ableger des DB 5 Coupé. Offiziell baute man auch ein Cabriolet als auch meines Wissens auf besonderen Wunsch elf Shooting Brake Modelle. Hot Wheels : bitte nachbauen!!!  
 
Dieses Modellauto gehört zu den schillerndsten Modellen seiner Art, ist über jeden Zweifel erhaben und ziert einfach jeden Standplatz mit seiner unglaublichen Strahlkraft. Hot Wheels schuf mit dem hauseigenen Designer Frazer Campbell eine Hot Wheels Ikone und ließ eine automobile Legende im Jahr 2014 seit dem Abgang des Corgi Juniors Modells wieder auferstehen. Der DB5 ist wieder da und wenn man genau hinhört, dann empfängt man fast schon den unglaublich sonoren 4 Liter Sechszylinder. Wer einmal diesen Motor gehört hat, wird dieses Geräusch nie wieder vergessen. Der herrlich leicht röhrende Motor leistete 1963 schon 286 PS, was damals eine schier unglaublich hohe Leistung war. 390 Newtonmeter sorgen auch heute noch für Vorschub und ließen den Wagen damit 229 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Immer noch beeindruckend ist, dass der Aston Martin von Null auf 100 Kilometer pro Stunde in nur knapp 7,1 Sekunden beschleunigt. Das Sondermodell Vantage war noch einmal eine Spur schneller und hatte etwa 32 PS mehr Leistung. Dass der Zusatz "DB" für den damaligen Eigentümer David Brown steht, ist vermutlich heute fast schon jedem bekannt. Wenn dieses Fahrzeug nicht Standard in jedem guten Buch über Automobile wäre, somit jedem Autofreund schon ein Begriff ist, so machte dieses Fahrzeug doch der Kinofilm "Goldfinger" das Fahrzeug weltweit bekannt. Eine späte Wiederkehr gab es im James Bond "Skyfall", was diesen Aston Martin dann auch zum dienstältesten Fahrzeug von James Bond und des britischen Geheimdienstes MI5 gemacht hat.
 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen