Donnerstag, 6. Juni 2024

Tomy zeigt mit dem Mazda Bongo Brawny Van eine schöne Mischung aus technischem Meisterstück und simpler Transporterkunst... : Mazda Bongo Brawny Van, Tomica, Limited Vintage Neo, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Tomy 
Modell : Mazda Bongo Brawny Van
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Polizei Derivat in 2023
Rubrik : Tomica Limited Vintage, LV-N310a 
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : seitliche Schiebetür sowie die Heckklappe
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 3,0 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 33,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2024)  
 
Tomica und dessen Modelle stellen nun seit Anbeginn der Limited Vintage und Limited Vintage Neo Modelle den Benchmark in unserem Maßstab in punkto Verarbeitung, Details, Lackqualitäten und Wertbeständigkeit dar. Damit wurde man vor etwa 21 Jahren auch zum ewig kopierten und gejagten Modellautohersteller, in dem man immer wieder versucht hatte, diesen Ikonenstatus zu kopieren und den tatsächlichen Meister in unserem Maßstab vom Thron zu stoßen. Das ist zwar oftmals versucht worden, zum Teil auch mit hohem Respekt als Folgenummer 2 deklariert worden, aber niemand hat es bisher bis heute in Gänze geschafft, die Nummer 1 zu überholen. Dieses unten gezeigte Modell zeigt wieder einmal die absolute Kompetenz von Tomica auf, denn mit diesem doch zunächst recht unscheinbaren Van weist man seine komplette Verfolgerschaft erneut und vollkommen zu Recht auf die Folgeplätze und somit auch dahin, wohin sie auch mit Abstand gehören. Tomica Modelle sind bekannt dafür, dass sich weder Türen, Hauben noch sonstige Klappen öffnen. Seit den mehr als exzellenten Lamborghini und Ferrari Modellserien ist das anders geworden und man zeigt der Konkurrenz, dass auch Tomica Hauben oder Türen öffnen kann. Doch man zeigt es auch so deutlich, dass man sich mit der Technik, der Laufruhe und auch der Haltbarkeit solcher Bauteile vollständig und allumfassend beschäftigt hat. Und das ist wiederum typisch japanisch und das, was wir Sammler am meisten daran schätzen... .
 
Der Mazda Bongo Brawny Van sieht vollkommen unscheinbar aus und stellt anfangs schon die Frage, warum das Modell so teuer ist. Es kann sowohl die seitliche Tür öffnen als auch die Heckklappe und hier macht man vieles anders und natürlich wieder einmal um Klassen besser als die gesamte Konkurrenz. Die Schiebetür ist tatsächlich eine Schiebtür, welche über einen kleinen Riegel samt Führungsschiene wunderbar herrlich hin und hergleiten kann. Das erstaunliche daran ist, dass man dies ohne eine Nachjustierung oder Berührung von Fingern machen kann. Die mit der Modellautohülle bündige Tür schiebt sich wie das Original leicht aus der Endstellung heraus und gleitet nach hinten. Beim Schließen setzt sie sich wieder passgenau dort ein, wo die Anfangsposition es zeigte : bündig in der Außenhülle des Modells. Kein Nachjustieren, kein ungutes Gefühl, dass der Schiebevorgang nur drei Mal bis zum Abbrechen des Bauteils halten könnte. Einfach nur Perfektion beim Öffnen und eine Art manueller Softclose beim Schließen. Höchst beeindruckend! Der zweite Clou ist die Heckklappe, denn hier hat man sich zweierlei Dinge vom Originalfahrzeug abgeguckt. Die ebenfalls bündig sitzende Heckklappe weist am unteren Ende eine kleine Mulde auf, in der man mit dem Fingernagel problemlos die Klappe öffnen kann. Im Gegensatz zu nahzeu allen anderen Modellen rastet hier die Heckklappe ein und bleibt von alleine mit ihrem Gewicht oben in Waage stehen. Das funktioniert bei Matchbox meist nur dann, wenn das Modell nagelneu ist und der Versuch beim ersten Mal noch gelingt. Will man die Kofferraumklappe wieder schließen, drückt man nur sanft die Klappe gegen den Widerstand nach unten und die Klappe fällt wieder Außenhaut bündig ins Schloss. Das ist schon auf zweierlei Art ganz großes Kino und meines Wissens auch so neu in unserem Maßstab...
 
Was ist noch neu? Tomica renoviert nur ganz behutsam seine Verpackung, welche aus meiner Sicht noch nicht mal hätte angepackt werden müssen. Aber nach zwanzig Jahren war man der Meinung, hier sich etwas überarbeitet absetzen zu wollen. Eine perfekte Verpackung hätte man nicht ändern müssen, aber auch das wird bald in Normalität über gehen. Das Modell an sich ist wunderbar gelungen, voller schöner Details wie der simplen Standardfelge, aber mit den technischen Raffinessen eines Weltsportwagens wie den Ferrari oder den Lamborghini Modellen. Der Mazda Bongo ist die letzte Transportergeneration seiner Art und wurde zwischen 1999 und 2010 von Mazda gebaut. Aufgrund des stark umkämpften Transporterfeldes, hat Mazda den Markt anderen überlassen und nach 27 Laufjahren die gesamte Bongo Brawny Baureihe eingestellt. Der aktuelle Bongo, der deutlich kleiner als die Brawny Reihe ist, basiert auf dem Daihatsu Gran Max, den es nur in einer knapp 70 Zentimeter kürzeren Fassung gibt.      
 









 

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