Montag, 17. Juni 2024

Ein kleiner, unscheinbarer Straßenkreuzer mit V8 Motor mit Chromfront und Heckflossen versprüht auch mit der dritten Farbvariante erneut viel Charme... : Ford Custom 300, 1957, Matchbox, MBX Showroom, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Custom 300, 1957
Update : Ja, dritte und neue Modellfarbe in 2024
Rubrik : MBX Showroom, Mainline
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau
Maßstab : 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x  2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2024)
 
Matchbox ist und bleibt derzeit voll im eigenen Element und schickt von dem sehr beliebten Ford Custom 300 erneut eine neue Modellfarbe in den Handel. Man zeigt hier die bereits dritte Farbe und wie bei den Modellen zuvor, handelt es sich um einen sehr kraftvollen Unilack, der in jenen vergangenen Tagen vermutlich ebeso viel Aufsehen erregt hätte, wie das unten gezeigte Modell heute. Das Modell nimmt eine Fahrzeuglinie aus vergangenen Tagen wieder auf, welche derzeit ebenfalls sehr stark nachgefragt wird. US Fahrzeuge sind generell speziell aus den 50er und 60er Jahren höchst willkommen, weil es die Zeit der Muscle Cars, der Pony Cars und auch der Straßenkreuzer mit den Heckflossen repräsentiert. Umso schöner sind allerdings solche normalen und simplen Modelle, denn der Ford Custom 300 gehörte einst zu den Brot & Butter Fahrzeugen, welche in der einfachsten Variante in der Mainline bei Ford parallel zu den übrigen Ford Modellen angeboten wurde, um die Massen zu motorisieren. Zwischen 1957 und 1959 wurde dieses Modell sowohl als Vier- als auch als Zweitürer gebaut, wobei der Zweitürer wie unten gut erkennbar, deutlich durch das nicht unterbrochene Heckseitenteil viel eleganter wirkt. In der unten gezeigten Optik könnte der Ford ebenso ein Behördenfahrzeug gewesen sein, denn Matchbox verzichtete hierbei auf eine Zweifarbenlackierung wie auch auf die klassische Felge mit Chromring, wie man sie sonst gerne auch auf anderen Modellen platziert. Das Design ist wunderbar gestaltet worden, so dass sich auch die hohen Verkaufszahlen in den drei Modelljahren erklären lassen. Die Chromfront mit den beim Modellauto aufgedruckten Ford Buchstaben ist ein Hingucker und die relativ dezenten Heckflossen ließen das Modell für die späten 50er Jahre schon recht modern wirken. 
 
Die Details sind recht simpel und schnell erklärt : realistisch bedruckte Scheinwerfer, eine klassische Chromfront, Stoßstangen aus Chrom an Front und Heck samt integrierter Bodenplatte in Chromoptik, Türgriffe in Silber und ein schwungvolles sowie dynamisches Chromelement seitlich. Die standartisierte Radnarbenabdeckung aus Chrom verweist auf ein Modell ohne weitere Extras und macht es gerade deshalb so beliebt. Matchbox wird hiermit einen Bestseller für die kommenden 20 Jahre im Programm haben... . Man darf gespannt sein, was Matchbox noch so aus diesem Modell machen wird, denn mit einer aufgesetzten blauen Leuchte hätte man noch einen prima klassischen Streifenwagen oder Feuerwehreinsatzwagen zu dem Buick Century oder Dodge Coronet im Programm.

Oftmals liegt der Reiz im Einfachen als im Exklusiven. Das  haben auch die Käufer erkannt. Der Ford Custom 300 ist ein wunderbares Modell von Matchbox, welches seinerzeit auch im Maßstab 1:1 hohe Verkaufzahlen in Form von ca. 1,35 Millionen Stück für die Limousine und rund 262.500 Kombimodelle in drei Jahren aufwies. Als Grundmodell hatte er selbstverständlich noch einen 3,7 Liter Sechszylinder mit rund 144 PS Leistung an Bord. Es gab ihn aber auch ebenso als V8 Modell zu kaufen, wo aus einem 4,4 Liter Motor dann bereits 190 PS Leistung abgerufen werden konnten. Das Topmodell wies einen 5,4 Liter V8 mit 265 PS Leistung auf, welcher im Thunderbird zum Einstz kam. Während der Custom dann das Sechszylindermodell darstellte, waren die V8 Modelle an dem Zusatz "300" erkennbar.  
 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen