Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell : Porsche 911 Rally, 1985 (eigentlich ein Porsche 953)
Update : Ja, sechste Version von mittlerweile acht Modellen in 2023
Rubrik : Germany SeriesUpdate : Ja, sechste Version von mittlerweile acht Modellen in 2023
Produktionsort : Thailand
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modell : ca. 7,0 cm x 2,9 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00€ ( Kaufpreis neu in 2023) Es ist ja schon gute fünf Jahre her, dass Matchbox mit einem sehr interessanten und zeitgleich historisch wichtigem Porsche Modell die Fangemeinde überraschte. Wer sich ein wenig in den 80er Jahren auskennt, wird auch beim ersten Anblick des Modells an den berühmten Rothmans Porsche gedacht haben, der seinerzeit für Furore sorgte, in dem man einen Sportwagen als Rallyfahrzeug missbrauchte und damit während des Renngeschehens durchaus öfter im Visir der Reportagen war, als andere Hersteller. Ob ein Porsche 911er Modell tatsächlich ein echtes Rallyfahrzeug darstellen könnte, hatte sich bis dato niemand gefragt, oder währe nur ansatzweise auf diese Idee gekommen. Und heute stellt man sich die Frage aufgrund der Cayenne oder Macanmodelle sowieso nicht mehr wirklich. Damals war man hingegen nur ein reiner Sportwagenhersteller. Man hatte das bestimmt auch nicht auf dem Schirm, wie werbewirksam so ein hochbeiniger Porsche werden konnte, denn wenn die Haltbarkeit im Wüstensand bestätigt wird, ist das mal wieder ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die unendlice Unsterblichkeit des 911ers... .
Matchbox hat hier tatsächlich ein gutes Händchen bewiesen, denn das Automodell kommt dem Original von Rothmans schon ordentlich Nahe. Das Hochbeinige passt ebenso gut zum Modell wie die Rally Accessoires in Form eines Ersatzreifens und einem Reservekanisters voller Treibstoff auf dem Dach des Modells. Die Zusatzbeleuchtung auf der Fronthaube wurde halbiert, um in der Mitte der Front eine Art Befestigung für ein Nummernschild zu bieten, welches rundherum eingefasst wurde. Darunter befinden sich in dem grauen Plastik weitere zwei Zusatzleuchten sowie ein gelochtes Schutzblech für die Technik dahinter oder auch für den Achsbereich des hochbeinigen Porsches. Neben der Front in Grau ist der gesamte Fahrzeugschutz in einer Art umlaufenden Rallyschürze samt gesonderter Radhäuser als auch Schutzstoßstange am Heck durchgehend gestaltet worden. Der Heckspoiler ist massiv ausgebildet und gilt hier auch als eine Sonderkonstruktion für den Rallyeinsatz.
In punkto der Bezeichnung ist Matchbox nicht ganz korrekt unterwegs, denn der ursprüngliche hochbeinige Porsche ist bereits 1984 unter der Bezeichnung des Typs 953 zum Rally-Paris-Dakar-Sieger geworden. Neben dem stark angepassten Fahrwerk hatte der Porsche rund 330 PS, welche aus einem Sechszylinder Motor geschöpft wurden. Das Original hatte übrigens 20 Liter Ersatzöl sowie 110 Liter Ersatztreibstoff mit an Bord. Gefahren wurde das Modell von Jacky Ickx und Claude Brasseur sowie auch dem bekannten Porsche Ingenieur Roland Kussmaul oder René Metge. Damit ist das Matchbox Modell recht spannend las Geschichtsträger unterwegs, auch wenn man nicht den berühmten Schriftzug "Rothmans" trägt, aber sich zumindest der Farbgebung in einer der Varianten bedeint hat...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen