Sonntag, 30. Juni 2024

Hot Wheels baut mit diesem neuen Collectors Set die Sparte der Rally Modelle in der Gruppe B aus (2) ... : Ford RS 200, 1983 - 1986 & Lancia Delta Integrale, 1987, Hot Wheels , Sondermodelle, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Ford RS 200, 1983 - 1986 & Lancia Delta Integrale, 1987
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2024
Rubrik : Group B Collector Set, Car Culture, Premium
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Blau + Hellblau & Weiß + Schwarz + Orange 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts 
Maße: ca. 6,5 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h) & 6,6 cm x 3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 7,50 € ( Kaufpreis neu in 2024 )
 
Und weiter geht es mit dem zweiten Teil der Vorstellung des Hot Wheels Collector Set mit Gruppe B Fahrzeugen aus dem Rallysport der 80er Jahre. Tatsächlich zeigt Hot Wheels mit den unten gezeigten Modellen echte Modellautofavoriten und wunderbare Modelle für die Vitrine. Die Facetten des Motorsport der 80er Jahre werden gerade bei Hot Wheels gelebt und aufgrund der Auswahl der Modelle und deren Ausführungsqualität sieht man, dass Hot Wheels darauf Stolz sein, solche Modelle anbieten zu können. Beide Modelle zeigen eines genau, das nächst teurere Modell im Bereich zwischen 15 und 30 Euro in einem gesonderten Plastikglaskasten von der Konkurrenz muss es absolut nicht sein. Spannender, lebendiger und legendärer können kaum andere Automodelle als diese sein...
 
Zugegeben, dieser Ford war in den 80ern ein echter Hingucker. Auch hier zeigt Hot Wheels ein besonders gutes Händchen für die Ausführung, denn ein Serienmodell war das noch nie. Bei den Thrill Climbers ist das Modell gestartet, so dass es danach sogar bei de iD Modellen und Team Transport wieder auftauchte. Mit der Erscheinung im Collectors Set wird der Ford noch einmal mehr geadelt. Wie bei dem Lancia Delta muss man hier zugeben, dass man sich in Bezug den Details besonders viel Mühe gemacht hat, und diese Variante fast schon etwas stimmungsvoller herüber kommt, als die Modelle davor. Diese Variante zeigt das Modell Nummer 5 und es ist absolut sammelwürdig. Dieser Ford RS 200 wurde ausschließlich für den Rallyesport entwickelt und wurde in der Gruppe B eingesetzt. Anstatt die übliche Homogolationsmenge von 500 Fahrzeugen zu bringen, wurden bei Ford nur etwa 200 Fahrzeuge gefertigt. Mit anfänglich rund 380 PS Leistung, welche aus einem Mittelmotor Vierzylinder geleistet wurden, war dieser Ford bei einer Tonne Leergewicht eine echte Pistensau. Später wuchsen die Leistungen auf mehr als 500 PS an, welche für einen Teil der Fahrer nicht mehr beherrschbar waren, denn es kam seinerzeit in der Gruppe B zu mehreren tödlichen Unfällen. Erfolgreich war der Ford leider nicht, so dass seine beste Platzierung bei einer Rallye seinerzeit nur der dritte Platz bei einer Rallye in Schweden war. Es gab auch seinerzeit eine Straßenversion, welche gedrosselt immer noch rund 250 PS an Leistung vorweisen konnte. Von Null auf Hundert benötigte das Fahrzeug nur 5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa 237 Stundenkilometer.    
 
Als großer Fan des BMW E30 M3 bin ich natürlich genauso ein Fan vom Lancia Delta Integrale, denn optisch könnte der Lancia tatsächlich fast schon ein vergessener Bruder des E30 gewesen sein, hätte es tatsächlich zwischen dem E36 Compact und dem BMW Nullzwo Touring einen kompakten BMW gegeben. So hätte er aussehen können und vermutlich wird sich BMW so manches Mal selber gefragt haben, warum man damals nicht den Schritt bereits beim E30 gewagt hat... . Der Lancia Integrale war Zeit seines Lebens der gekrönte und verehrte Rallyekönig. Ein Kompaktwagen aus Italien mit etwas BMW Optik vorne und einem traumhaften und Leistungsstarken Motor konnte viele Jahre, insbesondere in den 80ern, ein Zeichen im Rallyesport setzen. 1987 gewann man mit dem neuen Integrale in der Gruppe B und u.a. mit Juha Kankunen als Fahrer die Rallyemeisterschaft. Mit sechs Marken-WM-Titeln in Folge ist der Lancia Delta das erfolgreichste Rallyefahrzeug der Motorsportgeschichte. Während der erste Lancia Integrale als HF noch rund 185PS Leistung hatte, fuhr die letzte Version als Integrale Evoluzione II im Rallysport bereits mit 250PS vor. Damit katapultierte man den Lancia schon ordentlich nach vorne und besiegte damit Fahrzeugklassen weit über der Kompaktklasse. Die Straßenversion war bereits rund 220 Stundenkilometer schnell und benötigte im Sprint von Null auf 100 Stundenkilometer als Kompaktfahrzeug nur 5,7 Sekunden. Das Gruppe A-Modell war mit rund 340 PS ein Straßenfeger und das Delta S4 Modell mit rund 480 PS war ein echter Killer geworden... . Sein bulliges Auftreten und das markante Vier-Augen-Gesicht machen ihn heute noch unverwechselbar. Auch wenn man ihm durchaus einen Sechszylinder zumuten könnte, trug er doch Zeit seines Lebens nur Vierzylindermotoren mit sich. Die Nachfolger konnten vom Design niemals überzeugen, so dass ein erfolgreicher Name zunächst im Jahr 2014 dadurch erst einmal wieder vom Markt verschwandt.
 
In 2021 habe ich in diesem Blog bei der ersten Veröffentlichung geschrieben, dass der Lancia Delta Integrale nur nach einem Sondermodell  so schreit. "Heute" ist Hot Wheels dem nachgekommen, und ich kann man mich da nur bedanken. Das Modell ist optisch großartig geworden und wird in der Sammlung einen besonderen Platz bekommen. Man kann zwar auch mit dem scharfen Modell der Mainline sehr gut leben, denn Hot Wheels zeigte in kurzer Zeit zwischen 2021 und 2023 rund vier Modelle, welche allesamt spitze sind. Die Edelausführung mit der Bodenplatte aus Metall schlägt sie aber alle und daher schauen wir sie uns heute einmal etwas genauer an. Auch wenn er nicht so bedruckt wurde, zeigt sich der Lancia im Martini Racing Look. Hot Wheels nimmt die Gestaltung der Front sehr ernst und unterscheidet bei den Doppelscheinwerfern deutlich. Links sind die normalen Leuchten mit dem IDE Scheinwerfer und rechts daneben hat man noch den Fernlichtscheinwerfer. Der Kühlergrill und das Zusatzgitter, welches oftmals vom kenzeichen bedeckt wurde, passen perfekt. Auch die Blinker und die Nebelscheinwerfer wurden schön detailliert. Weitergeht es mit den üblichen Details wie Außenspiegel, Scheibenwischer und Schiebedach. Auf der Motorhaube finden sich noch zusätzliche Lüftungsgitter. Auch wenn der Armaturenträger im Innenraum spartanisch aussieht, ist das bei den Sitzen nicht so. Der hochstehende Dachspoiler ist zum Glück massiv ausgeführt worden. Die Felge passt zu den Evoluzione Modellen und die gummierten Slicks zum Thema Motorsport. Die seitliche Bedruckung macht ebenso viel Spaß wie das bedruckte Heck. Auf dem ersten und zweiten Blick stimmt die Optik, die Emotion eines der genialen italienischen Fahrzeuge ergreift einen sofort, es passen die Details, nix rappelt, nix knistert, das Modell ist in sich ein Spitzenprodukt und bedeutet die absolute Meisterklasse. Definitiv ist das ein  "Top-Ten-Fahrzeug" von allen je produzierten Hot Wheels Modellen... 
 











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