Samstag, 29. Juni 2024

Hot Wheels baut mit diesem neuen Collectors Set die Sparte der Rally Modelle in der Gruppe B aus (1) ... : Rally Hauler, Van mit Trailer & MG Metro 6R4, Hot Wheels , Sondermodelle, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Rally Hauler, Van mit Trailer & MG Metro 6R4
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2024
Rubrik : Group B Collector Set, Car Culture, Premium
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Schwarz + Rot + Blau & Weiß + Blau + Braun 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts 
Maße: ca.17,3 cm x 4,3 cm x 3,7 cm (l/b/h) & 6,1 cm x 3,2 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 7,50 € ( Kaufpreis neu in 2024 )
 
Wenn man in der Hot Wheels Geschichte etwas blättert, dann findet man diese Modellkonstellation im Jahr 2022 erstmalig bei Team Transport wieder. Seinerzeit war man farblich eher so im Bereich von den Shell Farben (hier ist der Ölkonzern gemeint) unterwegs, stellte aber in dieser Konstellation ein wunderbares Set für den Rally Sport zusammen. Der Glanz dieser beiden Modelle wird noch lange nicht vergehen, denn "Gutes von gestern" hat gerade bei Hot Wheels Konjunktur, als hätte jemand noch auf alten VHS Cassetten den Rallysport der 80er Jahre wieder entdeckt und macht sich und den Sammlern gerade einen herrlichen Spaß daraus. Den Lancia und den Ford zeige ich morgen, so dass es zunächst erst einmal wieder um die beiden bekannten Modelle geht.  
 
Ein fantasievoll gestalteter Van wurde hier als Eigenkreation als Zugfahrzeug entwickelt, welches eine Mischung aus dem Ford Transit Supervan und optisch anlehnend eher einem britischen Bedford Van ist, der allerdings mit der Marke Ford gar nichts zu tun hat, da dieser von Vauxhall vermarktet wurde. Das Rätsel der großen "Wanne" auf dem Dach ist noch immer nicht gelöst, und vielleicht gibt es das Modell ja auch irgendwann Mal ohne diesen Aufsatz oder mit Füllung á la Paris-Dakar zu kaufen. Der einfache Anhänger ist immer noch recht neu im Team Transport Programm, und kann oder sollte jedes Hot Wheels Modell transportieren können. Interessant sind die neuen Werbeträger auf dem Van, denn mit Shell, Bilstein und Brembo hat man hier weitere gute Namensgeber für den Rallysport bekommen. Auch im unteren Seitenbereich lassen sich noch weitere Sponsorennamen finden. 
 
Mark Jones hat hier bewusst einen echten Klassiker erschaffen, der zu Hot Wheels allerbestens ins Modellprogramm passt. Hätte man ihn vor 40 Jahren nachgebaut, wäre er schnell in der Rubrik der "jungen Wilden" gelandet und hätte dort seinen Weg gemacht, wobei die heutige Erscheinungsform von Modellautos bei Hot Wheels deutlich erfolgreicher ist, als es vor 40 Jahren der Fall war. Den Einknick in den 90er Jahren hätte das Modell vielleicht auch nicht überlebt. Ein Sondermodell wie dieses beflügelt viele, so dass ich sicher bin, dass gerade auch die älteren Sammler so wie ich, sich vermutlich auch damit heute noch ein wenig beim Spielen erwischen, denn auf der Tischplatte macht auch dieser britische Zwerg beim Slalom Höllenspaß. Optisch ist er bestens in Form, denn diese Rallyfarben wird er vor vier Jahrzehnten ebenfalls so oder so ähnlich getragen haben. Frontspoiler, Dachspoiler, Seitenverbreiterungen und die gummierten Reifen stimmen auf weitere Kämpfe mit den seinerzeit beiden größten Rivalen dem Peugeot 205 und dem Ford RS200 erneut ein. Der Peugeot fehlt hier von Hot Wheels, der Ford RS200 ist dabei. Die Bedruckung des MG Metro ist vollständig und natürlich ist er als echter Brite ein Rechtslenker. Der Hot Wheels Designer Mark Jones hat ein echt gutes Gespür bei der Entwicklung dieses Modells. Dieser MG macht in 20 weiteren Jahren immer noch Spaß... 
 
Insgesamt betrachtet gehört der MG Metro als Grund- und Basismodell zur Motorisierung zu den am meist gebautesten britischen Fahrzeugen überhaupt. Beginnend in der Ära der British Leyland wurde das Modell produziert und lief dann später in der Resterampe der Rover Group als letzten englischen großen Autokonzern aus. 2,078 Millionen Fahrzeuge wurden vom normalen MG Metro in 18 Modelljahren gebaut. Der kleine MG Metro Mini ist bei Hot Wheels erst zum zweiten Mal im Programm und zeigt eines der spektakulärsten Rallyfahrzeuge der 80er Jahre auf mehrere Weisen. Zunächst kann man hier den internationalen Rallysport betrachten als auch die nationalen Rallyrennen der Gruppe B im Rundkurs, welche es seinerzeit beispeilsweise auch in Großbrittanien so gegeben hat und aufgrund von spektakulären Unfällen seinerzeit auch eingestellt wurde. Die Leistungsentfaltung des kleinen Riesen ist allerdings erstaunlich, denn man mag es kaum glauben, dass im Heck ein Sechszylinder als V6 eingebaut worden ist. Damit verkaufte MG zwei Versionen, welche rund 250 PS in der Basis und rund 410 PS in der Spitze hatten. Die Bezeichnung "6R4" bedeutet übrigens 6 Zylinder, Rally, 4-Wheel-Drive. Das Rally Fahrzeug wurde von 1984 bis 1987 gebaut.  












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen