Hersteller : Mini GT
Modell : Porsche 911 Carrera RS 2.7 & Porsche 901, 1963
Update : Nein bei dem Porsche RS 2.7 und Ja, neue Modellfarbe in 2024
Rubrik : Porsche
Produktionsort : China
Farbe : Weiß + Rot (Grand Prix Weiß) & Cremeweiß (Ivory)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 cm x 2,6 cm x 2,0 cm & 6,5 cm x 2,5 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 20,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2024 )
Mini GT stößt hier Modell technisch in eine Domäne von Tomica vor, ohne diese allerdings zu brechen, sondern mit den unten gezeigten Modellen sogar diese eher noch zu unterstützen oder sich sogar noch parallel dazu einzuordnen. Ich persönlich halte den Markt für Porschemodelle zwar für gigantisch groß, aber es ist ja auch nicht so, als hätte es diese Modelle noch nie in unserem Maßstab in der gleichen Form und auch Ausstattung so gegeben, so dass der Markt dennoch auch seine Grenzen hat. Das optisch gleiche Tomica Modell ist mittlerweile sieben bis acht Jahre alt. Majorette vermarktet seinen Carrera RS 2.7 in Windeseile, macht dieses aber in einem Preissegment von rund einem Viertel bei der Serie und rund der Hälfte bei Sondermodellen mit Sammelbox im Gegensatz zu den Preisen von Mini GT. Hot Wheels schafft es als einziger den Carrera 2.7 RS für unter zwei Euro das Stück anzubieten und versucht ebenso derzeit das Modell in vielen Farben am Markt zu platzieren. Und irgendwann ist so ein Markt meiner Meinung nach auch speziell beim 2.7 RS abgefrühstückt, so dass es schwer wird, weitere Modelle gleicher Art in einem bestimmten höheren Preissegment noch zu etablieren. Dennoch wagt sich Mini GT mitten in das Getümmel hinein und versucht noch weitere Porschemodelle zu platzieren.
Die Unterschiede zum Tomicamodell sind tatsächlich sehr gering oder fast schon banal. Das Mini GT Modell kommt als Rechtslenker in den Handel. Zudem weist es einen gummiartigen, labberigen Außenspiegel auf, welcher nur einseitig platziert wurde. Zwar verhindert man durch diese Konstruktion den schnellen Abbruch, aber im harten Spieleinsatz würde auch diese Version des Außenspiegels schnell verschwinden. Die Bereifung ist gummiert als auch profiliert worden. Der Heckspoiler besteht aus hochwertigem Plastik, wobei auch hier die Abbruchgefahr aus meiner Sicht relativ hoch ist. Dennoch ist es ein gutes und stabiles Modell mit einer Bodenplatte aus Metall, so dass es am Besten in der Vitrine aufgehoben ist.
Historie zum Porsche Carrera 2.7 RS => Wie alle Sondermodelle zuvor, benennt Porsche die sportlichsten
Ableger des Hauses nach der berühmten und Material verschleißenden
"Carrera Panamericana", welches die schnellste und gefürchteste Rallye
weltweit ist, die man überhaupt fahren kann. Zunächst wollte man wohl
nur 500 Stück als Homologation für den Rennsport auflegen, doch die
schnellen Abverkäufe ließen bei Porsche noch einmal den Gedanken
aufkommen, 1000 weitere Modelle für den privaten Käufer zu produzieren.
Somit handelt es sich auch heute noch um einen der seltesten,
gefragtesten und auch begehrtesten 911er Modellen überhaupt handelt. Ein
2,7 Liter großer Sechszylinder sorgte für 210 PS bei unter einer Tonne
Gewicht, so dass er 1972 zu den schnellsten Seriensportwagen der Welt
gehörte. Der fest montierte und in einem bestimmt hohen Winkel
hochstehende Heckflügel bekam aufgrund seiner Form übrigens den Beinamen
"Entenbürzel", weil es den Hinterfedern einer Ente glich.
Auch bei dem Porsche Modell des Typs 901 orientiert sich Mini GT stark an Tomicas 911 der frühen Zeit. Es fehlt eindeutig die Kennzeichenplatte, und es wurden dem Modell Zusatzleuchten unterhalb der Stoßstange mit auf den Weg gegeben. Der Außenspiegel ist ebenfalls zusätzlich und die Scheibenwischer haben einen leichten Neigungswinkel und liegen nicht in der kompletten Ruhestellung. Die verchromten Felgen wirken deutlich glänzender und das Thema der Bumper wirkt vorne minimalistischer und hinten dominanter. Der Auspufftopf ist im Gegensatz zum Tomica Modell silbern ausgeführt worden. Das Modell ist in sich sehr spannend. Das grüne Modell habe ich zugunsten des Modells von Tomica ausgelassen und erwerbe nun weitere Farben. Das Cremeweiße Modell macht hier den Anfang...
Historie zum Porsche 901 => Was wären Sportwagenikonen ohne kuriose Geschichten? Wie kommt der
Porsche 911 zu seiner Bezeichnung? Richtig, in dem man improvisiert,
denn wenn man oben richtig liest, steht noch in den ersten
Produktionstagen an den eigentlichen 911ern eine 901 auf dem Auto. Da
Peugeot allerdings seit je her eine rechtlich geschützte Null in seinen
Zahlenreihen hat, wurde Porsche dazu aufgefordert, seine
Modellbezeichnung zu ändern, ohne dabei zu wissen, dass doch die neue
Bezeichnung viel griffiger ist, als die vorherige. Und während man die
Franzosennummer tatsächlich als Hunderterzahl spricht, heisst der
Porsche kurz und knackig im Volksmund "Neunelfer". Kaum zu glauben aber
wahr, diese Form ist prinzipiell mit der Vorstellung des Fahrzeuges nun über 60 Jahre alt und hat sich seit seinem Bestehen immer nur behutsam
geändert.
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