Samstag, 22. Juni 2024

Mit dieser wunderschönen japanischen Limousine hatte Tomy tatsächlich viel -Glanz und Gloria- im eigenen Haus... : Nissan Gloria DX GL, (DX steht für Deluxe), 1967 - 1971, Tomy, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Tomy 
Modell : Nissan Gloria Super DX GL, (DX steht für Deluxe), 1967 - 1971
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2007
Rubrik : Tomica Limited Vintage, LV-40a 
Produktionsort : China
Farbe : Kupfermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 39,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2024)  

So kann es einem auch mal ergehen, dass man eines schönes Tages zufällig auf eines der einst begehrtesten Modellautos trifft, wo man vor 17 Jahren einfach kein Geld für übrig hatte, und sich beim Einkauf von Modellen sehr emotional entscheiden musste, welches in die Sammlung kommen darf und welches nicht. Im elektronischen Kaufhaus konnte ich vor kurzem also die begehrte Farbe Kupfermetallic mit einem deutlichen Preisaufschlag zu den damaligen Zeiten ein- und somit auch nachkaufen. Während man Tomica Modelle durchaus mal "NEU" für rund 14 Euro kaufen konnte, liegt der Aufschlag zumindest bei dieser eher seltenen Variant bei bereits 25 Euro. Der Vorteil dieses Modells war, dass es original eingeschweißt 17 Jahre lang als "Neuwagen" überlebt hat, so dass der Nissan Gloria nun beim Auspacken nun jungfräulich über die Tischplatte rollen konnte. Heute werden die Modelle auch nicht mehr eingeschweißt, und es ist unglaublich wichtig für das Modell, dass die Verpackung erhalten bleibt. Nur mit der kleinen Kartonage und dem zusätzlichen Verpackungsschutz innen erhält oder steigert sich der Wert.  

Nissan übernahm in den 60er Jahren den Konkurrenten "Prince" und konnte demnach dessen Modelle im höheren Verkaufssegment gut gebrauchen. Grundsätzlich gab es bei bestimmten Modellreihen immer einen Cedric und einen Gloria, welche sich oftmals dann in der Ausstattung und oder Motorisierung unterschieden haben. Um Produktionskosten zu sparen, wurden beim Prince etliche Teile gegen Nissanteile ausgetauscht. Der Gloria der dritten Baureihe stellte übrigens in den 60er Jahren die Topausstattung dar. Wer sich das Design genau anguckt, erkennt viele Parallelen zum amerikanischen Design, dessen sich Prince angeeignet oder schlichtweg abgeguckt hat. Speziell diese Leuchtenform erinnert sehr stark an einen 1967er Pontiac GTO oder an die diversen Ford Modelle wie LTD, Galaxie oder Fairlane des gleichen Jahrgangs. Das geteilte Frontleuchtenprinzip übernahm Prince auch im Heckbereich bei den Rückleuchten. Insgesamt betrachtet, ist das Design schon amerikanisiert worden, ist aber dennoch zudem sehr gefällig, so dass es auch heute noch sehr klassisch und sehr gut aussieht. Insgesamt betrachtet ist die Limousine sehr gut proportioniert und nach dem bekannten 3-Box-Design auch entwickelt worden. Für japanische Verhältnisse ist es zudem auch ein Hauch majestätisch angehaucht... . Technisch schlummert beginnend ein Zweiliter Sechszylinder Motor mit rund 107 PS von Prince sowie später ein Zweiliter Reihensechszylinder von Nissan mit rund 100 PS Leistung unter der Haube. Es ist auch bekannt, dass Nissan einen Zweiliter Vierzylinder mit ebenfalls 100 PS Leistung in das Modell verpflanzte. Aus heutiger Sicht darf sich der Nissan Gloria schon als ein Auto im oberen Segment sowie als eleganter Reisewagen mit durchschnittlicher Leistung bezeichnen. Und es gab zu der Zeit nur wenige Fahrzeuge mit großen Sechszylindern und dieser Leistung, denn die Massenmotorisierung wurde eher im Leistungsbereich von 25 bis 50 PS voran getrieben.    

Wenn man das Modellauto so in den Händen hält, dann weiß man genau, warum man mit den TLV-Modellen so erfolgreich wurde. Perfekte Details außen wie innen, ein wirklich toller Farbauftrag sowie auch ein weicher Lack, Modell spezifische Ausstattungsdetails wie Felgen oder Leuchten wurden immer wieder neu gefertigt, eine tolle Federung, kristallklares Scheibenglas und die Ausführung des Modells als schwere Ausführung. Selbst der Chrom blitzt und blinkt heute noch. Höchste Qualität und ein sehr authentisches Automodell sind auch heute noich gute Ausgangsmerkmale, für ein Erfogsmodell... . Danke Tomy!










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen