In Deutschland ist er immer immer der ewige Zweite gewesen, so dass der VW Golf immer die Nummer blieb und künftig anscheinend auch bleibt. Einst als Kadett geboren, sollte ihm der Opel in der Kompaktklasse mit dem Namen Astra noch weitere Flügel verleihen, doch der Namenswechsel stieß der Kundschaft irgendwie auf. Doch es blieb beim zweiten Platz nach der Veröffentlichung und den ersten Verkaufsjahren, wobei auch dieser zum Ende der Kompakthistorie leider verloren ging. Zu Unrecht. In den späten 80er und den kompletten 90er Jahre litt Opel an den Fehlentscheidungen, die der damalige Chefeinkäufer "José Ignacio Lopez" bei dem Hersteller Opel entschieden hatte. Der Kostendruck und die fortwährende mindernde Qualität zerstörten das Image "Des Zuverlässigen Opels" und kostete bis heute weit mehr als 15% Marktanteil in Deutschland durch alle Klassen Opels. Und der Opel Astra H gehörte nachweislich zu guten Fahrzeugen, aber es interessierte später wohl leider kaum noch einen Käufer...
Zum Model : Opel Astra H Coupé in Schwarz, Dreitürer, Faceliftmodell, mit bekennendem Opelblitz auf der Motorhaube in Silber. Der Modellname ist auf dem Kennzeichen verewigt worden. Die Chromleiste des Astras wurde noch schön ausgebildet sowie natürlich die Frontleuchten in Silber. Bis auf die fragwürdigen Zubehörfelgen scheint der Opel aber absolut Original zu sein. Das Welly Produkt weist hier ein sehr hohes Niveau aus! Die Konturen sitzen und passen, auch an Scheibenwischer und Rückspiegel hat man als Details gedacht. Die Farbe Schwarz mag ein wenig unglücklich gewählt sein, wobei sie dem Opel zweifelsohne steht. Unglücklicher Weise hat der Opel Astra auch noch ein schwarzes Interieur, so dass der Wagen sehr dunkel wirkt. Die Felgen könnten von Borbet stammen und rufen die ewige Krawalloptik des Ruhrgebietskampfes Opel gegen VW vor dem Tuner D&W auf (eingweihte wissen, wovon ich spreche). Aber ansonsten ist das Modell sehr fein ausgestattet worden. Eine Antenne für die Fahrzeugkommunikation wurde installiert, ebenso dritte Bremsleuchte und die allgemeinen Leuchten farbig in Rot abgesetzt. Die Chromleiste am Heck ist ebenso ein nettes Gimmick wie der Opelblitz als Markenemblem.
Fazit : Ein tolles Modell auf sehr hohem Niveau für rund 2 bis 3 Euro Kaufpreis. Dafür kann man auch einen Welly kaufen, wenn die Liebe und Sorgfalt im Detail steckt. Als Hommage an den sterbenden Autohersteller Opel / Vauxhall möchte ich dieses Modell hoch halten und unterstützend wirken. Eine Welt ohne Opel macht auch die Modellautolandschaft deutlich ärmer..... Ein schönes Kompaktmodell sollte und darf immer einen Platz in der Vitrine haben, nicht nur für Fans der Marke Opel...
Hier geht es rund um das Hobby "Modellautos". Alle Modelle befinden sich im Maßstab von ca. 1:64. Hier gibt es einen Einblick in 30 Jahren Leidenschaft des Sammelns. Kommentare sind erwünscht......... This is related to the hobby of "Cars". All models are at a scale of approximately 1:64. There's a glimpse of 30 years passion of collecting. Comments are welcome. -For a better understanding of the posts in this blog, use please the translater on the right side if you are a foreign reader.-
Samstag, 9. März 2013
Der ewige Zweite : Opel Astra H, Welly
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